
 
 

 

 

Schuldig? Nationale und internationale Medien im Genozid in 
Ruanda 1994 
 

Rabensteiner Alexandra 

Kerngebiet: Zeitgeschichte 

eingereicht bei: Ass.-Prof.in Dr.in Eva Pfanzelter 

eingereicht im Semester: SS 2012 

Rubrik: BA-Arbeit  

 

Abstract 
Guilty? National and International Media and the Genocide in Rwanda 
1994 

The following paper is about the Rwandan Genocide and the role of national 
media, especially radio and newspaper, and the international media. The paper 
is divided into three sections: Firstly, an introduction on the Genocide in Rwan-
da between April and July 1994, secondly, the national media and the question, 
whether they were responsible for the Genocide and thirdly, the question, if the 
international media prevented the termination of genocide.  

 

Einleitung 

„[…] you take your spears, clubs, guns, swords, stones, everything, sharpen 
them, hack them, those enemies, those cockroaches, those enemies of democracy, 
show that you can defend yourselves […]“1 

1 RTLM, zit. n. Anna-Maria Brandstetter, Die Rhetorik von Reinheit, Gewalt und Gemeinschaft: 
Bürgerkrieg und Genozid in Rwanda, in: Sociologus 51 (2001), Heft 1/2, S. 148–184, hier S. 166. 

 historia.scribere 5 (2013) 159 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

So fordert der Radiosender Radio-Tèlèvision Libre des Mille Collines, kurz RTLM, eine 
Bevölkerungsgruppe auf, eine andere zu töten. Am Ende werden etwa eine Million 
Opfer gezählt und das Radio wird zum Symbol einer geplanten Ausrottung.  

Im April 1994 begann im ostafrikanischen Staat Ruanda ein von der Hutu-dominierten 
Regierung geplanter Genozid der Bevölkerungsmehrheit der Hutu an der Minderheit 
der Tutsi. Beinahe 60 Prozent der Hutu-Bevölkerung beteiligten sich aktiv am Genozid 
und töteten Tutsi sowie oppositionelle Hutu mit Speeren, Schwertern, angespitzten 
Bambusstöcken, vor allem aber mit Macheten. Der Genozid in Ruanda zeichnete sich 
durch ein hohes Maß an Brutalität aus, durch soziale Nähe – Täter und Opfer hatten oft 
jahrelang in Frieden nebeneinander gewohnt –,2 und durch die Medien, die in allen 
Genoziden des ausgehenden 20. Jahrhunderts von besonderer Bedeutung waren.3  

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesem neuen Phänomen und mit der Frage, 
welche Rolle nationale und internationale Medien im Genozid in Ruanda spielten. Aus-
gegangen wird davon, dass die nationalen Medien, die Printmedien, vor allem aber die 
beiden Radiosender Rwanda und RTLM, maßgeblich zur Ausbreitung der Gewalt bei-
trugen. Da 1994 ein großer Teil der Bevölkerung analphabetisch war, kommt den 
Radiosendern eine besondere Bedeutung zu. Durch falsche Mitteilungen schürten sie 
die Angst der ZuhörerInnen und damit die Gewalt gegen die Tutsi vor und während des 
Genozids. Im Gegensatz dazu ignorierten oder unterschätzten die internationalen Medi-
en die Ereignisse in Ruanda. Dadurch wurden einem Eingreifen und einer frühzeitigen 
Beendigung des Mordens entgegengewirkt.  

Um diese These zu untermauern wird – nach einer Klärung des hier verwendeten Geno-
zid-Begriffs – eine Einführung in den konkreten Fall in Ruanda 1994 gegeben, um die 
Rolle der nationalen und internationalen Medien verstehen zu können. Auch die Ent-
wicklungen seit dem 19. Jahrhundert sind für die Entstehung und den Verlauf des 
Genozids wichtig und beeinflussten darüber hinaus die Sprache der nationalen Medien 
während des Genozids.  

Den Kern der Arbeit bilden die Kapitel zu den nationalen und internationalen Medien. 
Zuerst soll die Frage geklärt werden, welche Medien es kurz vor und während des 
Genozids gegeben hatte. Der Fokus wird dabei auf zwei Beispiele gelegt, die Zeitung 
Kangura und den Radiosender RTLM, deren Gründer 2003 vom ICTR, dem Internatio-
nalen Strafgerichtshof für Ruanda, wegen Anstiftung zum Genozid verurteilt wurden. 
Eine Besonderheit dieser Medien bildet die Rhetorik, mit der sie zum Genozid auffor-
derten und mit der sich auch die Arbeit auseinandersetzt. Die Frage nach der Verant-

2 Karen Krüger, Worte der Gewalt: Das Radio und der kollektive Blutrausch in Rwanda 1994, in: 
Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 51 (2003), Heft 10, S. 923–939, hier S. 923. 
3 Wolfgang Benz, Ausgrenzung, Vertreibung, Völkermord. Genozid im 20. Jahrhundert, München 2006, 
S. 183. 

160 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

wortung, die die Medien am Genozid von Ruanda tragen, wird anschließend anhand 
zweier verschiedener Ansichten diskutiert: die des amerikanischen Politikwissenschaft-
lers Scott Straus, der meint, die Medien hätten nur bedingt zum Genozid beigetragen, 
und die der Historikerin Karen Krüger, die in den Medien eine Hauptvoraussetzung für 
den Genozid sieht. Inwiefern den internationalen Medien eine Teilschuld vorgeworfen 
werden kann, soll anhand der aktuellen Forschung und einer Zeitungsanalyse beantwor-
tet werden.  

Basis der Arbeit bildet vor allem englischsprachige Literatur – die deutschsprachige 
wissenschaftliche Forschung setzt sich nur vereinzelt mit der hier diskutierten Frage-
stellung auseinander. Dazu passt der Vergleich von Wikipedia-Artikeln in deutscher 
und englischer Sprache: Während im englischsprachigen Aufsatz der Rolle der Medien 
ein eigenes Kapitel („media propaganda“) gewidmet wird, fließt dieser Aspekt im deut-
schen Artikel nur in das Kapitel „Vorbereitung des Genozid“ ein.4  

Die häufigsten Bearbeitungen in der englischen Version fanden im Jahre 2006 (108 
Bearbeitungen) statt, gefolgt von den Jahren 2008 und 2007. Im Gegensatz dazu wurde 
der deutsche Artikel im Jahre 2008 am häufigsten verändert, nämlich 338 Mal und da-
von allein im Februar 117 Mal. Die Frage, warum gerade in diesen Jahren das Thema 
so häufig überarbeitet wurde, ist nicht so leicht zu beantworten. Aufgrund von Recher-
chen im Archiv von Spiegel-Online kann vermutet werden, dass im Jahre 2008 die 
deutsche Version deshalb so häufig verändert wurde, weil in der ehemaligen deutschen 
Kolonie Kenia zu dieser Zeit große Unruhe herrschte – Spiegel titelte z. B. einen Arti-
kel vom 1. Jänner 2008 mit „Chaos in Kenia. Massaker-Szenen wie beim Völkermord 
von Ruanda“5. Dadurch wurden die Geschehnisse in Ruanda wieder aktuell. Zwar wur-
de auch der englische Artikel in diesem Jahr 103 Mal, am häufigsten wurde der Artikel 
allerdings im November 2006 überarbeitet. Ein Zusammenhang könnte mit den Kon-
flikten in Darfur bestehen, die zu dieser Zeit ihren Höhepunkt fanden und in den USA 
einen großen Widerstand auslösten, der bis heute anhält.6  

4 Ansonsten konnte bei diesem Vergleich festgestellt werden, dass es sich beim deutschen Beitrag 
„Völkermord in Ruanda“ um einen sogenannten „exzellenten Artikel“ handelt. Im Gegensatz zu den 
meisten Wikipediaeinträgen ist der deutschsprachige in diesem Fall außerdem länger als der 
englischsprachige, der unter dem Titel „Rwandan Genocide“ einzusehen ist. Der deutsche Text umfasst 24 
Seiten „reinen Text“, also ohne Fußnoten und Literaturverzeichnis, was ca. 12.828 Wörtern entspricht 
(19.974 Wörter mit Literaturverweisen), während der englischsprachige etwas mehr als 16 Seiten (ohne 
Fußnoten und Literaturverzeichnis) und 10.185 Wörter (mit Fußnoten und Literaturverzeichnis 13.352) 
zählt. 
5 Tilo Thielke, Chaos in Kenia. Massaker-Szenen wie beim Völkermord in Ruanda, 1.1.2008, 
[http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,526069,00.html], eingesehen 29.3.2012. 
6 Wikipedia, Page history statistic, o. D., [http://toolserver.org/~tparis/articleinfo/index.php?article= 
Rwandan&lang=en&wiki=wikipedia], eingesehen am 24.3.2012.; Wikipedia, Page history statistic, o. D., 
[http://toolserver.org/~tparis/articleinfo/index.php?article=Ruanda&lang=de&wiki=wikipedia&begin=&en
d=], eingesehen 24.3.2012. 

 historia.scribere 5 (2013) 161 

                                                      

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,526069,00.html
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/index.php?%20article=Rwandan&lang=en&wiki=wikipedia
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/index.php?%20article=Rwandan&lang=en&wiki=wikipedia
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/index.php?article=Ruanda&lang=de&wiki=wikipedia&begin%20=&end=
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/index.php?article=Ruanda&lang=de&wiki=wikipedia&begin%20=&end=


Medien im Genozid in Ruanda 1994 

Anders sieht das in der wissenschaftlichen Literatur aus: Die erste wichtige Auseinan-
dersetzung mit dem Thema ist die Arbeit von Christine Kellow und Leslie Steeves „The 
Role of Radio in Rwandan Genocide“ aus dem Jahre 1998. Der Großteil der wissen-
schaftlichen Literatur erschien allerdings nach 2003. Laut Scott Straus erklärt sich die-
ser Boom mit der Verurteilung dreier Journalisten vom ICTR in diesem Jahr.7 Im Jahre 
2007 wurde ein für die Arbeit als Hauptquelle dienender Sammelband von Allan 
Thompson veröffentlicht: „The Media and the Rwandan Genocide“. Daneben bildet das 
Überblickswerk der Historikerin Alison des Forges „Kein Zeuge darf überleben. Der 
Genozid in Ruanda“ eine wichtige Grundlage. 

Ergänzend zur Beschäftigung mit Sekundärliteratur wurde für das Kapitel „Der Vor-
wurf der Schuld an internationale Medien“ auch eine qualitative Zeitungsanalyse der 
beiden Tageszeitungen Süddeutsche Zeitung und New York Times durchgeführt. Dabei 
sollte anhand dieser Beispiele die Frage geklärt werden, ob die internationalen Medien 
den Genozid ignorierten. Dafür wurden die Artikel vom 1. April 1994 bis 1. August 
1994 ausgewertet.  

1. Genozid – ein Definitionsversuch 

Der Begriff Genozid geht auf den polnisch-jüdischen Anwalt Raphael Lemkin zurück. 
Aufgewachsen in einem umkämpften polnischen Grenzgebiet und geprägt von einem 
konkreten Ereignis im Jahre 1921,8 setzte er sich früh für eine übernationale Legislative 
ein:9 Bereits im Jahre 1933 schlug er bei der 5. Internationalen Konferenz für Verein-
heitlichung des Kriminalrechts erfolglos ein Gesetz gegen die Vernichtung von rassi-
schen, religiösen und sozialen Gruppen dem Völkerbund vor.10 1944 setzte er das Wort 
Genozid aus dem griechischen Wort genos (dt. Stamm, Rasse, Volk) und cadere, dem 
lateinischen Begriff für töten, zusammen. Seine Definition wurde am 9. Dezember 1948 
von der UN-Konvention zur Verhütung und Bestrafung des Genozids aufgenommen 
und erweitert.11 Demnach ist Genozid eine Handlung „with intent to destroy, in whole 
or in part, a national, ethnical, racial or religious group, as such”12. Fünf verschiedene 
Handlungen gelten als Genozid: 

7 Scott Straus, What Is the Relationship between Hate Radio and Violence? Rethinking Rwanda’s “Radio 
Machete”, in: Politics & Society 35 (2007), Heft 4, S. 609–637, hier S. 610, [http://pas.sagepub.com 
/content/35/4/609], eingesehen 3.5.2012. 
8 Ein Armenier wurde inhaftiert, nachdem er einen der Hauptverantwortlichen des Armenien-Genozids 
erschossen hatte. 
9 Adam Jones, Genocide. A Comprehensive Introduction, New York 2011, S. 9. 
10 Boris Barth, Genozid. Völkermord im 20. Jahrhundert. Geschichte – Theorien – Kontroversen, München 
2006, S. 8. 
11 Ebd., S. 15. 
12 Gesetz über den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zu der Konvention vom 9. Dezember 1948 
über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes, Nr. 15, hrsg. v. Bundestag, Bonn 1954, S. 729–739, 
hier S. 729. 

162 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

„(a) Killing members of the group; 

(b) Causing serious bodily or mental harm to members of the group; 

(c) Deliberately inflicting on the group conditions of life calculated to bring 
about its physical destruction in whole or in part; 

(d) Imposing measures intended to prevent births within the groups; 

(e) Forcibly transferring children of the group to another group.”13 

Die Definition von Genozid erwies sich in den Jahrzehnten ihres Bestehens allerdings 
als äußerst problematisch.14 Nach der Konvention geriet der Begriff Genozid für mehre-
re Jahrzehnte in Vergessenheit und erst mit den Geschehnissen in Ruanda 1994 und im 
ehemaligen Jugoslawien gewann der Begriff an Aktualität.15  

Bis heute ist der Genozid in Ruanda der einzige, auf den alle Merkmale der UN-
Konvention von 1948 zutreffen.16 Nur wenige Monate nach den Ereignissen in Ostafri-
ka, im Oktober 1994, wurde er von der UNO offiziell anerkannt.17  

2. Der Genozid in Ruanda 

Zwischen April und Juli 1994 kamen in Ruanda nach heutigen Schätzungen eine 
Million Menschen um. Es war ein Massenmord der Bevölkerungsmehrheit der Hutu an 
der Minderheit der Tutsi und an moderaten Hutu, durchgeführt im Auftrag des Staates, 
der damit seine Macht sichern wollte.18  

Dabei handelte es sich nicht um einen „spontanen Akt der Wut“,19 vielmehr gab es seit 
Ende der 1950er, Beginn der 1960er Jahre immer wieder Konflikte und Zusammenstö-
ße zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen.20 Grundlegend für die Konflikte waren 
die deutsche und belgische Kolonialherrschaft und die „Fantasie der Anthropologen in 

13 Gesetz über den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zu der Konvention vom 9. Dezember 1948 
über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes, Nr. 15, hrsg. v. Bundestag, Bonn 1954, S. 729–739, 
hier S. 729. 
14 Für eine intensive Beschäftigung mit dem Definitionsproblem vgl. Barth, Genozid, S. 761; Jones, 
Genocide, S. 3–63. 
15 Barth, Genozid, S. 18.  
16 Wolfgang Benz, Völkermorde im 20. Jahrhundert (Wiener Vorlesungen im Rathaus 137), Wien 2008, 
S. 50. 
17 Barth, Genozid, S. 19. 
18 Barth, Genozid, S. 112; Benz, Völkermorde im 20. Jahrhundert, S. 50 f.  
19 Zit. n. Fatuma Ndangiza, „Wir sind alle Verlierer in diesem ,Spiel‘“. Wie die Rwander die jüngste Ver-
gangenheit bewältigen, in: Genozide und staatliche Gewaltverbrechen im 20. Jahrhundert, hrsg. v. Verena 
Radkau/Eduard Fuchs/Thomas Lutz (Konzepte und Kontroversen – Materialien für Unterricht und Wissen-
schaft. Geschichte – Geographie – Politische Bildung 3), Innsbruck-Wien-München-Bozen 2004, S. 70–78, 
hier S. 71. 
20 Barth, Genozid, S. 114. 

 historia.scribere 5 (2013) 163 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

der Kolonialzeit“,21 welche den beiden Bevölkerungsgruppen ethnische Ungleichheit 
zugesprochen hatten.22  

2.1. Der Weg in den Genozid seit dem 19. Jahrhundert 

Bereits vor der deutschen Kolonialisierung am Ende des 19. Jahrhunderts wurde in 
Ruanda zwischen drei Bevölkerungsgruppen unterschieden: den Hutu als Ackerbauern, 
den Tutsi als Viehbesitzern und den Twa als Jägern und Sammlern. Die Unterscheidung 
beruhte auf sozialen Differenzen, wobei die Grenzen fließend waren. Demnach konnten 
Hutu, wenn sie genug Vieh besaßen, zu Tutsi aufsteigen und umgekehrt konnten Tutsi 
ihren Status verlieren und zu Hutu werden. Die verschiedenen Bevölkerungsgruppen 
lebten in Clans zusammen, die wiederum einem König unterstanden. Alle zusammen 
teilten sie eine gemeinsame Geschichte, Sprache und Religion.23 

Die reicheren Tutsi stellten zumeist den König und die Stammes-Häuptlinge. Das führte 
dazu, dass sich mit der Zeit eine Elite herausbildete und die Bezeichnung Tutsi zu ei-
nem Synonym für die herrschende Schicht wurde, während der Begriff Hutu die breite 
Bevölkerung bezeichnete.24 Unter König Mwami Kigeri Rwabugiri (1860–1895) ver-
schärften sich die Gegensätze, indem den Hutu die gesamte Fronarbeit auferlegt wur-
de.25 Diese Strukturen verfestigten sich unter der deutschen Kolonialherrschaft 
zwischen 1899 und 1916, indem die Kolonialherren auf diese aufbauten und damit die 
führende Schicht begünstigten.26  

Im Ersten Weltkrieg vertrieben die Belgier die Deutschen aus der Kolonie.27 Ähnlich 
wie ihre Vorgänger errichteten die Belgier ab 1916 ihre Macht zuerst auf dem vorge-
fundenen Herrschaftssystem. Mit 1926 wurde allerdings eine Reihe von Änderungen in 
der Verwaltung vorgenommen, worunter auch der Ausschluss der Hutu von Staats-
diensten und höherer Schulbildung fiel. Dies spiegelte die rassische Ideologie, die in 
Europa verbreitet war, wider.28 Sie berief sich insbesondere auf die Hamitentheorie des 
Afrikaforschers John Hanning Speke, nach der die Tutsi aus der Gegend des klassi-
schen Ägypten gekommen waren und dementsprechend den Hutu überlegen seien, die 
wiederum von Ham, dem schwarzen Sohn Noahs, den Gott verflucht hatte, abstammen 
würden.29 Eine Volkszählung in den Jahren 1933/34 legte diese Teilung in verschiedene 

21 Benz, Völkermorde im 20. Jahrhundert, S. 51. 
22 Ebd.  
23 Barth, Genozid, S. 112 f. 
24 Julia Parmiggiani, Aufhetzung zum Völkermord und Kriminalisierung von Hasspropaganda im 
Internationalen Recht. Die jüngsten Entscheidungen des ICTR zur Rolle der Medien in Ruanda, Dipl. 
Innsbruck 2006, S. 8. 
25 Jones, Genocide, S. 348. 
26 Parmiggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 8 f. 
27 Ebd. 
28 Ebd., S. 10. 
29 Jones, Genocide, S. 349. 

164 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

Ethnien endgültig fest: In Ausweisen wurde die ethnische Herkunft festgehalten, wobei 
weniger die tatsächliche Abstammung eine Rolle spielte als vielmehr die Machtpolitik, 
da die Gruppen durch ihr langes Zusammenleben eigentlich nicht mehr als zwei unter-
schiedliche Ethnien identifiziert werden konnten.30 Dieses Ausweissystem bestand auch 
1994 noch und wurde zu einem entscheidenden Faktor des Genozids: Bei Straßen-
blockaden konnte anhand der Ausweise die Ethnienzugehörigkeit festgestellt werden.31 

Bis in die 1950er Jahre wurden die Tutsi von den Belgiern unterstützt. Als jedoch die 
Forderung nach Unabhängigkeit immer lauter wurde, begannen die Kolonialherren – 
aus Angst vor einer Revolution und auf Druck der UNO hin –, die Hutu-Mehrheit zu 
fördern. Bei den ersten freien Wahlen von 1956 gewannen die Hutu klar. Es kam in der 
Folge zu Parteigründungen mit ethnischen Ausrichtungen, wodurch die Gräben zwi-
schen den Bevölkerungsteilen immer weiter aufgerissen wurden. Die Hutu-Parteien 
sprachen von einer jahrhundertelangen Unterdrückung durch die Tutsi, während sich 
die Tutsi-Parteien als die rechtmäßigen Herrscher des Landes sahen. 1959 kam es zu 
den ersten Unruhen, gefolgt von einer neuerlichen Wahl, bei der abermals die Hutu-
Parteien siegten. 1961 wurde die Republik ausgerufen und im Juli des darauffolgenden 
Jahres erhielt das Land die Unabhängigkeit. Der Umbruch in der politischen Macht 
zwischen 1959 und 1962 ging als Hutu-Revolution in die Geschichte ein.32  

Auf die Machtübernahme der Hutu folgte zuerst die Vertreibung der Tutsi aus den 
hohen Staatsämtern und schließlich aus dem Land.33 Der Historiker Adam Jones spricht 
von einer angestauten Frustration, die zu den ersten proto-genozidalen Massakern 
gegen Tutsi führte.34 Bis in die 1970er Jahre gab es immer wieder Gewalttaten gegen 
die Tutsi, die einen Höhepunkt 1972/73 fanden. Beeinflusst wurden diese Übergriffe 
von den Ereignissen im Nachbarstaat Burundi, der ebenfalls aus den drei Gruppen 
Hutu, Tutsi und Twa bestand. Dort kam es 1972 zu einem Massaker, bei dem 80.000 
bis 150.000 Hutu ermordet wurden.35  

Mit dem Regierungsantritt von Juvénal Habyarimana 1973 und der Einparteienstaat-
Gründung in Ruanda beruhigte sich die Lage vorerst wieder.36 Sein Augenmerk lag zu 
Beginn der Regierungszeit darauf, die bis dahin aus dem Süden stammenden Füh-
rungsmächte durch Hutu aus dem Norden zu ersetzen, die allerdings weniger tolerant 
waren. Grund dafür waren die Unterwerfungen durch die Tutsi, durch südliche Hutu 
und durch die deutschen Kolonisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit 

30 Barth, Genozid, S. 113.  
31 Jones, Genocide, S. 350. 
32 Barth, Genozid, S. 114; Parmiggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 11–13. 
33 Ebd., S. 13.  
34 Jones, Genocide, S. 350. 
35 Barth, Genozid, S. 114 f. 
36 Ebd., S. 117. 

 historia.scribere 5 (2013) 165 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

bildete sich auch die tutsifeindliche Gruppe akazu rund um Agathe Habyarimana, die 
Frau des Präsidenten, und dessen Schwager Protais Zigiranyirazo heraus, die bald eine 
dominierende Stellung in der Regierung einnahmen und sich zu Beginn der 1990er 
Jahren zur sogenannten Hutu-Power organisierten, die maßgeblich für den Genozid an 
den Tutsi verantwortlich sein sollte.37 

Durch verschlechterte wirtschaftliche Verhältnisse am Ende der 1980er Jahre stieg der 
soziale Druck auf den Präsidenten und die Forderungen nach einer Demokratie wurden 
laut. Um dies zu verhindern, entstand ein auf Milizen aufgebautes Unterdrückungs-
system.38 

2.2. Entwicklungen in den 1990er Jahren 

Mitte September 1990 wurden Stimmen über einen bevorstehenden Angriff der Ruan-
dischen Patriotischen Front (RPF) laut.39 Dabei handelte es sich um eine Armee von 
ruandischen Flüchtlingen aus der zweiten Generation, hauptsächlich Tutsi, die sich seit 
1988 in Uganda bewaffnet und organisiert hatten. Mit dem Ziel, die Rückkehr ihrer 
Familien zu ermöglichen, Habyarimana zu vertreiben und eine Demokratie aufzubauen 
sowie den Lebensstandard der Tutsi im Land zu verbessern, kam es am 1. Oktober 1990 
zum Angriff auf Ruanda.40 Der Einfall der RPF führte zu einer Radikalisierung der 
Regierung, und Gewalt wurde zu einem fixen Bestandteil der Politik: Die Tutsi wurden 
als Verräter und Komplizen der RPF dargestellt und verfolgt, moderate Hutu ebenso.41 
Der Krieg, durch den Einfall ausgelöst, wurde „zum Vorwand […] Minderheiten zu 
dezimieren.“42 Durch hauptsächlich französische Unterstützung konnte es der ruandi-
schen Armee gelingen, die RPF zurückzudrängen. Ab 1992 wechselten sich Guerilla-
Angriffe der RPF und Gegenangriffe der ruandischen Armee ab, immer wieder unter-
brochen von Waffenstillstandsverhandlungen.43 

Der deutsche Historiker Boris Barth teilt die Ereignisse zwischen Oktober 1990 und 
dem 6. April 1994 in drei „Phasen der Eskalation“44 ein: die erste zwischen dem Einfall 
der RPF und März 1992.45 Im April 1992 kam es durch nationalen und internationalen 
Druck zu einer Koalitionsregierung. Außerdem wurde eine Tutsi, Agathe Uwilingiyi-
manda, Ministerin für Grund- und höhere Schulbildung.46 Im Juni 1992 kam es bei 

37 Ben Kiernan, Erde und Blut. Völkermord und Vernichtung von der Antike bis heute, München 2009, 
S. 717–720. 
38 Barth, Genozid, S. 117. 
39 Des Forges, Zeuge, S. 76. 
40 Parmiggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 17 f. 
41 Barth, Genozid, S. 117 f. 
42 Ebd., S. 117. 
43 Des Forges, Zeuge, S. 78, S. 89. 
44 Barth, Genozid, S. 118. 
45 Ebd. 
46 Parmiggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 19. 

166 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

Arusha zu einem Waffenstillstand und im August desselben Jahres zur Unterzeichnung 
erster Teilverträge des sogenannten Arusha-Abkommens. Durch den Druck des Militärs 
und der Extremisten im Land rückte Präsident Habyarimana im November vom Ab-
kommen erstmals wieder ab.47 Bis März 1993 dauerten die Kämpfe zwischen RPF und 
Armee an.48 Diese Zeit bis zur endgültigen Unterzeichnung des Arusha-Abkommens am 
4. August 1993 bezeichnet Barth als zweite Phase der Eskalation. In dieser Phase setzte 
die Planung des Genozids ein. Die dritte Phase legt er zwischen Herbst 1993 und dem 
Beginn des Genozids im April 1994 fest, in der Hutu-Extremisten zunehmend die 
Macht im Land übernahmen und die Hasskampagne gegen die Tutsi vorantrieben.49 

2.3. 100 Tage Massenmord 

Der konkrete Anlass für den Genozid war der Tod des Präsidenten Habyarimana, 
dessen Flugzeug am 6. April 1994 abgeschossen wurde. Bis heute ist nicht geklärt, wer 
die Täter waren – sowohl die RPF, politische Gegner als auch Leute aus seinen eigenen 
Reihen hätten ein Motiv gehabt.50 Barth teilt allerdings die Ansicht mit anderen 
WissenschaftlerInnen, dass die Präsidentengarde für den Mord an dem Präsidenten 
verantwortlich war, worauf die nur wenige Stunden nach dem Absturz einsetzende 
Gewalt gegen die Tutsi hinweist.51 

Fest steht, dass der Flugzeugabschuss als Vorwand genommen wurde, um den Genozid 
zu beginnen, der seit sechs Monaten in Planung war. In der Hauptstadt Kigali, im Süd-
westen, im Nordwesten und im Nordosten standen seit Ende März Soldaten und Mili-
zen bereit.52 Die ersten, die verfolgt und getötet wurden, waren moderate Hutu-
Politiker. Bereits am ersten Tag nach Beginn des Genozids waren sie alle beseitigt oder 
untergetaucht, was ein Machtvakuum entstehen ließ, das sich die Hutu Power zu Nutze 
machte und die Kontrolle des Staates an sich riss. An ihrer Spitze stand Oberst Theo-
neste Bagosora, der den Platz des Präsidenten einnahm.53  

Durch vorgefertigte Listen war es den Soldaten und Milizen möglich, bereits in den 
ersten Tagen systematisch gegen Tutsi und moderate Hutu vorzugehen:54 In Kigali zo-
gen sie von Haus zu Haus und töteten ihre Opfer, deren Flucht aus der Hauptstadt durch 
Straßensperren verhindert wurde. Mit organisierten Suchkommandos wurden jene auf-
gespürt, die sich versteckten.55 Dieser organisierte Verlauf sowie die Erbarmungslosig-

47 Des Forges, Zeuge, S. 89. 
48 Parmiggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 18. 
49 Barth, Genozid, S. 118 f. 
50 Des Forges, Zeuge, S. 223. 
51 Barth, Genozid, S. 121.  
52 Ebd., S. 21. 
53 Barth, Genozid, S. 120 f.  
54 Jones, Genocide, S. 352. 
55 Des Forges, Zeuge, S. 26. 

 historia.scribere 5 (2013) 167 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

keit, mit denen die Täter vorgingen, ermöglichten die Ermordung einer hohen Anzahl 
an Personen.56 Am 11. April, fünf Tage nach Beginn des Genozids, waren bereits 
20.000 Menschen getötet worden.57 Zunehmend erfolgte die Tötung durch in Operatio-
nen organisierte Massenmorde, bei denen die Opfer in öffentlichen Gebäuden wie Kir-
chen oder Schulen zusammengetrieben wurden bzw. sich auf der Flucht dort versteckt 
hatten und gezielt getötet wurden. Ab Ende April verlief – auch durch zunehmende 
Kritik aus dem Ausland – der Genozid kontrollierter ab, da die „Lizenz zum Töten“58 
häufig für persönliche Rachefeldzüge missbraucht worden war: Opfer sollten nicht 
mehr an Ort und Stelle getötet, sondern zuerst an Behörden ausgeliefert werden. Ab 
Mitte Mai sollten auch die letzten Tutsi aufgespürt und ermordet werden, auch damit 
sie später nicht über das Geschehene berichten konnten.59 

Insgesamt starben etwa 75 Prozent der Tutsi in Ruanda.60 Etwa ein Zehntel der Opfer 
waren moderate Hutu, insbesondere Intellektuelle.61 

Alison Des Forges, eine amerikanische Historikerin, spricht von einem „Feldzug, des-
sen Teilnehmer im Laufe der Zeit mit Hilfe von Drohungen und Anreizen rekrutiert 
wurden“.62 Arbeitslosen jungen Männern wurden Alkohol, Nahrung und sogar Bezah-
lung geboten, den Bauern die Felder der getöteten Tutsi versprochen und den Unter-
nehmern Häuser, Fahrzeuge oder Computer. Besonders Ruander unter zwanzig Jahren, 
die keine Aussicht auf eine Zukunft hatten, ließen sich davon locken. In Gebieten, in 
denen die Tutsi gut integriert waren, wie zum Beispiel in der Mitte und im Süden des 
Landes, drohten die Behörden mit Geldstrafen und sogar mit dem Tod, um die Hutu 
zum Mord an den Tutsi zu zwingen.63 Bis zum Ende des Genozids beteiligten sich etwa 
60 Prozent aller Hutu aktiv am Mord.64 Der Genozid konnte schließlich am 19. Juli 
1994 durch den Sieg der RPF, die seit dem Beginn der Morde die Kämpfe gegen die 
Regierung wieder aufgenommen hatte, beendet werden.65 

Heute sind die WissenschaftlerInnen größtenteils davon überzeugt, dass der Genozid in 
Ruanda hätte verhindert werden können.66 Er fand unter den Augen der UNAMIR-
Gruppen, einer Friedenstruppe der UNO, statt, die nach Ruanda geschickt worden 
waren, um die Friedensverhandlungen zu beobachten.67 Bereits im April 1993, nach-

56 Barth, Genozid, S. 121. 
57 Des Forges, Zeuge, S. 244.  
58 Ebd., S. 27. 
59 Ebd., S. 26 f. 
60 Ebd., S. 34. 
61 Kiernan, Erde und Blut, S. 721. 
62 Des Forges, Zeuge, S. 22.  
63 Ebd., S. 28 f.  
64 Krüger, Worte der Gewalt, S. 923. 
65 Barth, Genozid, S. 124 f. 
66 Ebd., S. 123–125; Benz, Völkermorde im 20. Jahrhundert, S. 19. 
67 Barth, Genozid, S. 119. 

168 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

dem es zwischen 1990 und 1993 immer wieder zu Übergriffen gegen die Tutsi gekom-
men war, bezeichnete der UN-Sonderberichterstatter Bacre Waly Ndiaye diese als 
Genozid.68 Aufgrund von Koordinationsschwierigkeiten wurde der Bericht allerdings 
nie dem Sicherheitsrat vorgelegt. Erst im Herbst 1994 sprach die UNO offiziell von 
Genozid. Des Forges vertritt allerdings die Meinung, den Vertretern von Großbritan-
nien, den USA und Frankreich sei bereits zu Beginn des Mordens dessen Dimension 
bewusst gewesen. 69 

3. Die Rolle der nationalen Medien 

Am 3. Dezember 2003 verurteilte der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda 
(ICTR) drei ruandische Journalisten zu einer lebenslangen Haft – erstmals seit den 
Nürnberger Prozessen wurde Propaganda in der Presse als „crime of genocide“70 gese-
hen.71 Bei den Verurteilten handelte es sich um Hassan Ngeze, den Gründer und Ver-
antwortlichen der Zeitschrift Kangura, Ferdinand Nahimana, Gründer und Direktor des 
Radiosenders Télévision Libre des Mille Collines (RTLM), sowie um dessen Verwalter 
Jean-Bosco Baraygwiza, die der direkten und öffentlichen Anstiftung zum Genozid für 
schuldig erklärt wurden.72 

War dem Genozid in Ruanda bis dahin von den englischsprachigen Industriestaaten 
wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden, kam es 2004 zu einem Boom an wissen-
schaftlicher, literarischer und filmischer Beschäftigung mit den Ereignissen von 1994. 
Das Radio war durch die Prozesse zu einem Symbol für die Katastrophe geworden und 
damit zum Mittelpunkt der meisten Auseinandersetzungen. Dadurch war die Ansicht 
verbreitet, dass die Medien im Genozid von Ruanda negativ und beinahe flächen-
deckend gewirkt hätten.73 

Im neueren Diskurs wird die Rolle der Medien nicht mehr ganz so eindeutig gesehen. 
Das Radio – ebenso wie die Zeitungen – war rassistisch und hetzerisch und die Verant-
wortlichen sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden, darüber ist man sich einig.74 
Inwiefern den Medien aber die Schuld am Ausbruch des Genozids vorgeworfen werden 

68 Jones, Genocide, S. 351. 
69 Barth, Genozid, S. 122–124. 
70 Jean-Marie Biju-Duval, ’Hate Media‘ – Crimes Against Humanity and Genocide: Opportunities Missed 
by the International Criminal Tribunal for Rwanda, in: The Media and Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan 
Thompson, London 2007, S. 343–361, hier S. 343. 
71 Ebd. 
72 The Harvard Law Review Association (Hrsg.), International Law. Genocide. U.N. Tribunal Finds That 
Mass Media Hate Speech Constitutes Genocide, Incitement to Genocide, and Crimes against Humanity. 
Prosecutor v. Nahimana, Barayagwiza, and Ngeze (Media Case), Case no. ICTR-99-52-T (Int’l Crim. Trib. 
for Rwanda Trial Chamber I Dec. 3, 2003), in: Harvard Law Review 117 (2004), Nr. 8, S. 2769–2776, hier 
S. 2769, [http://www.jstor.org/stable/4093416], eingesehen 23.6.2012. 
73 Straus, Relationship Radio Violence, S. 610. 
74 Ebd., S. 610. 

 historia.scribere 5 (2013) 169 

                                                      

http://www.jstor.org/stable/4093416


Medien im Genozid in Ruanda 1994 

kann, darüber gibt es verschiedene Ansichten, die nun genauer beleuchtet werden 
sollen.  

3.1. Die Medienlandschaft in Ruanda 1994 

Das Jahr 1990 gilt als Wendepunkt in der Geschichte von Ruanda: Der Einfall der 
Rebellen führte zu einer „Reaktion eskalierender Bösartigkeit“.75 Diese zeigte sich auch 
in der Ausbildung von „aggressiven“ Medien in den folgenden Jahren.76 Bis zum 
Beginn des Massenmordens entstanden die meisten Medien, denen heute eine Teil-
schuld am Genozid vorgeworfen wird, darunter 1990 die Zeitschrift Kangura und 1993 
Radio Télévision Libre des Mille Collines (RTLM).77   

Insbesondere das Radio galt als effektives Mittel zur Verbreitung von Hass und Anstif-
tung zur Gewalt vor und während des Genozids, da es viele Menschen erreichen 
konnte. Etwa 29 Prozent der Haushalte besaßen 1991 ein Radiogerät. Bereits früher war 
Radiohören beliebt, obwohl es nur den nationalen Radiosender Radio Rwanda gab.78 
Das Radio spielte insofern eine große Rolle, da es als einziges Medium die drei großen 
Probleme des Landes in Bezug auf Informationsverbreitung überwinden konnte: An-
alphabetismus, geografische Entfernung und fehlende Transportmöglichkeiten.79 Die 
Analphabetenrate belief sich im Jahr 1990 auf etwa 66 Prozent.80 Seit den 1970er Jah-
ren trieben internationale Hilfsorganisationen die Verbreitung von Radios als „Werk-
zeug der Entwicklungshilfe“81 voran. 

Auch im Bereich der Printmedien gab es seit der Mitte der 1980er Unterstützung vom 
Ausland. Die meisten Journalisten und Herausgeber von Zeitungen, abgesehen von den 
staatlichen Journalisten, waren nicht ausgebildet, sondern vielmehr politisch aktiv. Zur 
Verbesserung der Qualität der Presse gab es deutsche sowie später belgische und ame-
rikanische Programme und Seminare. Die Ausbilder versuchten den Teilnehmern der 
Seminare zu verdeutlichen, dass Medien nie für Hass, Krieg oder rassistische Ideologie 
missbraucht werden dürften. Doch Beispiele von Hass in Artikeln fanden sich in allen 
privaten Zeitschriften, egal welcher politischen Ausrichtung.82 

Das Radio war allerdings das wichtigste Medium in Ruanda und darüber hinaus in ganz 
Afrika, was auch damit zusammenhängt, dass die Batterien und Radiotransistoren als 

75 Kiernan, Erde und Blut, S. 719. 
76 Jean-Marie Vianney Higiro, Rwandan Private Print Media on the Eve of the Genocide, in: The Media 
and Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 73–89, hier S. 82. 
77 Marcel Kabanda, Kangura: the Triumph of Propaganda Refined, in: Ebd., S. 62–72, hier S. 62.; Des 
Forges, Zeuge, S. 98. 
78 Ebd., S. 96. 
79 Krüger, Worte der Gewalt, S. 928. 
80 Des Forges, Zeuge, S. 96. 
81 Krüger, Worte der Gewalt, S. 928. 
82 Higiro, Rwandan Private Print, S. 78 f. 

170 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

reichlich vorhanden und preiswert galten.83 Im Gegensatz dazu war eine Zeitung in 
Ruanda sehr kostspielig. Insgesamt gestaltete sich der Verkauf von Zeitungen und Zeit-
schriften schwierig, besonders außerhalb der Hauptstadt Kigali.84 

3.1.1. Zeitungen und Zeitschriften 

Elf von insgesamt 42 Zeitungen, die 1991 gegründet wurden, standen der radikalen 
Regierungsgruppe akazu nahe.85 Dabei handelte es sich um jene Printmedien, die in 
ihren Artikeln Angst vor den Tutsi und den Hass gegen sie schürten. Als die bekanntes-
te – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene – gilt die Zeitung Kangu-
ra.86 Auch in der wissenschaftlichen Beschäftigung steht Kangura meistens im Mittel-
punkt.  

Alison des Forges bezeichnet sie als „eine der bösartigsten Quellen des Hasses“.87 Kan-
gura war jene Zeitung, die am heftigsten gegen die Tutsi vorging. Sie erschien zwi-
schen 1990 und 1995 und zeichnete sich durch große Nähe zu den politischen Führern 
des Landes aus. Dennoch scheute sie nicht zurück, die Friedensverhandlungen und das 
angestrebte Arusha-Abkommen zu kritisieren. Sie stellte sich gegen alles, was zu einer 
Aussöhnung zwischen den beiden Parteien geführt hätte. Die Journalisten hetzten sogar 
gegen die moderaten Hutu und riefen dazu auf, diese ebenso zu diskriminieren wie den 
„Feind“.88 Darüber hinaus forderten sie die Auflösung des Staates zugunsten einer neu-
en, „reinen“ Gemeinschaft.89 

Die Zeitung erfreute sich großer Beliebtheit, obwohl ein großer Teil der Bevölkerung 
weder lesen noch schreiben konnte. Karikaturen vermittelten die Hassbotschaften. Zu-
sätzlich wurde vorgelesen, bald sogar auf öffentlichen Versammlungen und Kundge-
bungen der Hutu-Miliz Interahamwe.90  

Die Hetzjagd auf die Tutsi ging so weit, dass Kangura Namen der vermeintlichen Fein-
de druckte. Wer auf diesen Listen aufschien, konnte damit rechnen, verfolgt und verhaf-
tet oder getötet zu werden.91 Dies geschah in Zusammenarbeit mit den Behörden. Auch 
politische Autoritäten waren vor dieser öffentlichen Denunziation nicht geschützt.92 
Daneben gab es weitere Formen der Aufhetzung der Hutu. Im Heft Nr. 6 der Zeitung 

83 Straus, Relationship Radio Violence, S. 612. 
84 Hirigo, Rwandan Private Print, S. 81 f. 
85 Des Forges, Zeuge, S. 96.  
86 Parmeggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 24.  
87 Des Forges, Zeuge, S. 96. 
88 Parmeggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 24–27. 
89 Kabanda, Kangura, S. 62. 
90 Linda Melvren, Ruanda. Der Völkermord und die Beteiligung der westlichen Welt, Kreuzlingen-
München 2004, S. 66; Des Forges, Zeuge, S. 96. 
91 Melvren, Ruanda, S. 66; Des Forges, Zeuge, S. 96. 
92 Parmeggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 27. 

 historia.scribere 5 (2013) 171 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

wurde in den Zehn Geboten der Hutu, einem, „Manifest gegen die Tutsi“93, zum Hass 
aufgerufen.94 Die Tutsi seien Feinde und alle Beziehungen zu ihnen, seien sie geschäft-
lich oder privat, sollten abgebrochen werden. Immer wieder kam es in der Zeitschrift zu 
Andeutungen bezüglich einer geplanten Vernichtung der Minderheit. Dabei war es be-
zeichnend für Kangura, dass sie vor den Tutsi warnte und sie als Sündenböcke darstell-
te. In einer Zeit, die von Armut geprägt war, erreichten sie damit insbesondere den 
Großteil der jungen Bevölkerung mit ihren düsteren Zukunftsaussichten.95 

Dem Muster von Kangura folgten im Laufe der beginnenden 1990er Jahre immer mehr 
Zeitungen, zum Beispiel die Zeitung Umrava.96 Mit der Gründung des Radiosenders 
RTLM kam ein neues Medium hinzu, welches noch erfolgreicher in der Verbreitung 
von Angst und Gewalt war.97 

3.1.2. Radio 

Bis 1990 gab es nur nämlich Radio Rwanda, der als Sprachrohr für Präsident und Re-
gierung diente. Das Fehlen von unabhängigen Medien ermöglichte es, während des 
Bürgerkrieges in den 1990er Jahren Falschmeldungen zu senden und damit die Angst 
unter den Hutu vor den Tutsi zu schüren. Mit der Koalitionsbildung von 1992 kam es 
allerdings zu einem Wechsel in der Führung und einer weniger parteilichen Orientie-
rung des Senders. Die moderatere Ausrichtung von Radio Rwanda sowie die Entste-
hung eines Radiosenders der RPF, Radio Muhabura, führte im Jahre 1993 zur Grün-
dung von Radio Télévision Libre des Mille Collines,98 das „den ganzen Rundfunk des 
Landes, ja schließlich die ganze Gesellschaft revolutionierte.“99 Offiziell von einer un-
abhängigen Rundfunkgesellschaft gegründet, die laut Gründungsdokument „eine 
harmonische Entwicklung in der ruandischen Gesellschaft fördern“100 wollte, zeichnete 
sich der Sender in Wahrheit durch eine große Nähe zur Regierung und zu Radio Rwan-
da aus. RTLM nutzte dessen Frequenz zwischen acht und elf Uhr vormittags, wenn 
Radio Rwanda nicht sendete und stellte außerdem dessen Personal ein.101 Während die 
Regierung durch den Sender Radio Rwanda, der auf Hassnachrichten verzichtete, offi-
ziell saubere Hände behielt, war es RTLM, der Angst und Gewalt durch Hassbotschaf-
ten verbreitete. Allerdings gehörten zu seinen Investoren Personen aus dem engsten 
Umkreis des Präsidenten. Mit Ausbruch des Genozids etablierte sich RTLM als langer 

93 Melvren, Ruanda, S. 66. 
94 Ebd. 
95 Kabandan, Kangura, S. 62 f.; Melvern, Ruanda, S. 68. 
96 Parmiggiani, Aufhetzung zum Völkermord, S. 29. 
97 Des Forges, Zeuge, S. 96. 
98 Des Forges, Zeuge, S. 96–98. 
99 Melvern, Ruanda, S. 70. 
100 Zit. n. Ebd. 
101 Des Forges, Zeuge, S. 98 f. 

172 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

Arm der Übergangsregierung102 und Radio Rwanda fiel in den Wirkungsbereich von 
RTLM.103 Seit der Gründung des Radiosenders gab es auch plötzlich auf Straßenmärk-
ten Radiogeräte zu unglaublich günstigen Preisen.104 

In der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Medien im Genozid in Ruanda spielt der 
Radiosender RTLM eine entscheidende Rolle. „Radio Machete“105 oder „Hass-
Radio“106 wird RTLM häufig in der Literatur bezeichnet, das, laut Des Forges, bald alle 
anderen „Sprachrohre des Extremismus“107 verdrängt hatte.  

Seit dem Beginn der Sendetätigkeit im August 1993 wuchs die Zahl der Hörer schnell. 
Der Stil war locker, Hörer konnten beim Sender anrufen, um sich Musik zu wünschen 
oder auch um Nachrichten und Gerüchte zu verbreiten. Die Sendungen erinnerten, laut 
Aussagen des Leiters von Radio Rwanda, an ein Kneipengespräch zwischen Befreunde-
ten, die über alles sprechen.108  

Der Ton der Moderatoren änderte sich mit dem Abschuss der Präsidentenmaschine am 
6. April 1994 und wurde mit dem Eindringen der RPF in Kigali am 11. April noch här-
ter. Ab diesem Zeitpunkt, bis Mitte Mai, forderte der Sender offen dazu auf, sowohl 
Mitglieder der RPF als auch die Tutsi in der Zivilbevölkerung und ihre Komplizen zu 
ermorden:109 „The graves are only half empty; who will help us to fill them?“110 Es 
wurden Namen von Menschen veröffentlicht, teilweise mit Anweisungen, was mit den 
betreffenden Personen zu tun sei.111  

3.3. Die Rhetorik der Medien 

Sowohl in Zeitungen als auch im Radio wurde mit einer „Rhetorik von Reinheit, 
Gewalt und Gemeinschaft“,112 wie es die Ethnologin Anna-Maria Brandstetter 
ausdrückt, gearbeitet. Die Journalisten und Moderatoren sprachen vom „echten ruandi-
schen Volk“ und den „fremden Eindringlingen“, von „Kakerlaken“ und „tollwütigen 
Hunden“ und vom „wachsam“ bleiben.113 Damit wurden mehrere Ziele verfolgt: Zum 

102 Christine L. Kellow/H. Leslie Steeves, The Role of Radio in the Rwandan Genocide, in: Journal of 
Communication (1998), S. 107–128, hier S. 118 f., [http://ics-www.leeds.ac.uk/papers/pmt/exhibits/2192/-
Rwandaradio.pdf], eingesehen 3.5.2012. 
103 Des Forges, Zeuge, S. 100. 
104 Melvern, Ruanda, S. 70. 
105 Straus, Relationship, S. 609. 
106 Melvern, Ruanda, S. 70. 
107 Des Forges, Zeuge, S. 100. 
108 Ebd., S. 99 f. 
109 Mary Kimani, RTLM: the Medium that Became a Tool of Mass Murder, in: The Media and Rwanda 
Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 110–123, hier S. 123. 
110 RTLM, zit. n. Darryl Li, Echoes of violence: considerations on radio and genocide in Rwanda, in: 
Journal of Genocide Research 6 (2001), Nr. 1, S. 9–27, hier S. 9. 
111 Kimani, RTLM, S. 123. 
112 Brandstetter, Rhetorik, S. 148. 
113 Vgl. Ebd., S. 160–169. 

 historia.scribere 5 (2013) 173 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

einen ging es darum, die Tutsi zu entmenschlichen, indem man sie als „Kakerlaken“, 
„Stechmücken“, „Affen“ oder „zu zertretendes Gewürm“ bezeichnete.114 Der Begriff 
„inyenzi“ (Kakerlake) war seit 1990 verbreitet. Unter dem Titel „Eine Kakerlake kann 
keinen Schmetterling gebären“ veröffentlichte Kangura im März 1993 einen Artikel:  

„Zuerst haben wir gesagt, eine Kakerlake kann keinen Schmetterling gebären. 
Das ist wahr. Eine Kakerlake gebiert eine weitere Kakerlake […]. Die Geschich-
te Ruandas zeigt uns deutlich, daß (!) ein Tutsi immer derselbe bleibt, er hat sich 
nie geändert. Die Arglist, die Bosheit, sie sind genauso so, wie wir sie in der 
Geschichte unseres Landes kennengelernt haben […].“115 

Durch die Entmenschlichung erhielt das Morden Legitimation. Diese wurde auch durch 
die Bezeichnung „Arbeit“ für die Morde verliehen, insbesondere für arbeitslose Jugend-
liche, die dadurch nicht nur „Lohn“ erhielten, zum Beispiel durch Plünderungen, son-
dern darüber hinaus auch noch den Status eines Staatsbediensteten, weil sie auf Befehl 
der Politik agierten.116  

Zum anderen wollten die die Medien unter den Hutu ein Gemeinschaftsgefühl schaffen: 
„Trust your armed forces; they trust you. Trust your government, and support them; 
they trust you. There is no other Rwanda; fight for it. Give moral support to your people 
[…].”117 Daneben war es aber auch Ziel der Rhetorik, die Grenze zwischen Hutu und 
Tutsi klar festzulegen, indem vom echten und fremden Volk Ruandas gesprochen wur-
de. Die „Eindringlinge“, als welche die Tutsi bezeichnet wurden, sollten auf dem Fluss 
Nyabarongo in ihre eigentliche Heimat nach Äthiopien zurückgeschickt werden.118 
Aufgegriffen aus der sogenannten Hamitentheorie,119 folgten viele Hutu dieser Forde-
rung während des Genozids und warfen Tutsi-Leichen in den Fluss, die von dort aus in 
den Victoria-See trieben.120 Man griff dabei auf das zurück, was bereits in der Schule 
gelernt wurde – dass Hutu und Tutsi unterschiedliche Völker seien, vergleichbar mit 
den Unterschieden zwischen Mann und Frau. Kinder aus Mischehen nannte man „Hyb-
riden“.121  

Die Gemeinschaft sollte auch durch das Sprechen in Metaphern beschworen werden. 
Dabei griffen sowohl die Übergangsregierung als auch die Medien auf Metaphern aus 
dem Bereich der Arbeit zurück. Neben der Bezeichnung „Arbeit“ für das Morden, 
sprachen sie von „Werkzeugen“ anstatt von Waffen. Gleichzeitig wurde der Genozid 

114 Brandstetter, Rhetorik, S. 165 f.  
115 Kangura, März 1993, zit. n. Des Forges, Zeuge, S. 105. 
116 Brandstetter, Rhetorik, S. 166 f. 
117 RTLM, zit. n. Ebd., S. 164.  
118 Brandstetter, Rhetorik., S. 160–167. 
119 Vgl. Kapitel 1.2. 
120 Brandstetter, Rhetorik, S. 161. 
121 Des Forges, Zeuge, S. 102. 

174 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

dadurch zu einer alltäglichen Handlung gemacht. Propagandisten sprachen vom „Fällen 
der großen Bäume“ und vom „Säubern des Busches“, wobei nicht nur das „hohe Gras“, 
sondern auch die „jungen Triebe“ zerstört werden sollten, also nicht nur Erwachsene, 
sondern auch Kinder und Jugendliche getötet werden sollten.122 

Neben der Entmenschlichung der Tutsi und der Betonung der Unterschiede war eine 
weitere wichtige Strategie der Medien, Angst unter den Hutu vor den Tutsi zu schüren. 
Es waren u. a. Berichte über fiktive Massaker an Hutu – Tutsi wurden beschuldigt, die 
Hutu völlig vernichten zu wollen. Von RPF-Soldaten, die Innereien getöteter Hutu 
herausschneiden und essen würden, berichtete RTLM im Juni 1994.123 Nach dem 
Beginn des Genozids verbreiteten die Medien die Nachricht von Massengräbern für 
Hutu, die von der RPF ausgehoben worden seien, wobei es sich in Wahrheit um Gräben 
zur Sicherung ihrer Stellungen handelte. Häufig schrieben die Propagandisten den Tutsi 
Aussagen zu, die später Hutu-Extremisten benutzten, um die Bevölkerung gegen die 
Tutsi aufzuhetzen. Man warnte in Zeitungen und Radio außerdem vor einer Unterwan-
derung: Die Tutsi hätten bereits die Wirtschaft und die Kirche, aber auch internationale 
Organisationen wie die UNO infiltriert und würden ihre Frauen schicken, um Hutu in 
Führungspositionen zu verführen. Darüber hinaus wurden Hutu, die den Tutsi gegen-
über tolerant waren, angeklagt, eigentlich selbst Tutsi zu sein und nur anzugeben, Hutu 
zu sein. Der RPF warfen Propagandisten und Behörden vor, die totale Kontrolle der 
Tutsi wiederherstellen zu wollen.124 Die Hutu sollten wachsam sein und sich verteidi-
gen. Kangura bebilderte solche Aufrufe häufig mit Macheten, die zu einem Symbol für 
den Genozid in Ruanda wurden. Durch ihre Darstellung als traditionelles Werkzeug der 
Bauern, was sie nicht waren, sollte der Schein der Selbstverteidigung aufrechterhalten 
werden.125 Mehr als ein Drittel aller Opfer war am Ende des Genozids mit der Machete 
getötet worden.126 

3.4. Nationale Medien – Schuldige des Genozids? 

Dass die Medien im Genozid in Ruanda eine Rolle spielten, wird heute in der wissen-
schaftlichen Diskussion nicht mehr angezweifelt. Wie groß diese Rolle allerdings war, 
darüber sind sich die WissenschaftlerInnen nicht einig. Entgegen der allgemein vorherr-
schenden Meinung, die Medien und insbesondere der Radiosender RTLM hätten eine 
wichtige Rolle für den Ausbruch des Genozids gespielt, geht Scott Straus in seinem 
Aufsatz „What Is the Relationship between hate Radio and Violence? Rethinking 
Rwanda’s ‘Radio Machete’“ nur von einem bedingten Medieneffekt aus: „I conclude 

122 Brandstetter, Rhetorik, S. 168. 
123 Ebd., S. 160–165. 
124 Des Forges, Zeuge, S. 106–110. 
125 Brandstetter, Rhetorik, S. 163. 
126 Barth, Völkermord, S. 112. 

 historia.scribere 5 (2013) 175 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

that radio alone cannot account for either the onset of most genocidal violence or the 
participation of most perpetrators.”127 Vielmehr, so Straus, habe das Radio nur eine 
kleine Zahl an Individuen und Ereignissen beeinflusst und als Rahmen für die öffentli-
che Meinung fungiert sowie die Nachricht der Face-to-face-Mobilisierung bestätigt.128  

Scott Straus ist Professor of Political Science and International Studies an der Universi-
tät Wisconsin-Madison in den USA. Für sein Werk „The Order of Genocide: Race, 
Power, and War in Rwanda“ erhielt er 2006 u. a. den „Award for Excellence in Political 
Science and Government“. Im November 2007 wurde sein Aufsatz zur Schuldfrage des 
Radiosenders RTLM in der Zeitschrift Politics & Society veröffentlicht, in welchem er 
die gängige Meinung systematisch und empirisch hinterfragt.129  

Nach Straus weist diese drei Schwächen auf. Erstens bildet die Idee einer indirekten 
Mobilisierung durch das Radio einen Widerspruch zur allgemeinen Meinung der etab-
lierten politischen Kommunikationsforschung, welche von einem geringen Einfluss 
ausgeht. Zweitens impliziert es ein vereinfachtes und unwahrscheinliches Modell der 
Wirkung: Der Standpunkt ist geprägt von dem Stereotyp, die ruandische Öffentlichkeit 
sei leicht zu manipulieren und würde blind Befehle ausführen. Drittens steht diese 
Überzeugung abseits einer großen Diskussion über Dynamik der Gewalt oder einer 
Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsmodellen.130  

Straus kritisiert am Beispiel der ICTR, dass nicht die Auswirkungen der Radiopropa-
ganda erforscht werden, sondern dass vielmehr bereits das Anstiften zum Verbrechen 
als Verbrechen gilt, ob es funktioniert oder nicht: „The court`s claim may work for 
legal arguments, but it is less satisfying from a social science perspective.“131 

Damit übt er u. a. Kritik an der Ruanda-Expertin Linda Melvern und dem Kommandeur 
der Blauhelm-Truppen der UN, Roméo Dallaire.132 Dieser beschreibt in seinem Buch 
„Handschlag mit dem Teufel. Die Mitschuld der Weltgemeinschaft am Völkermord in 
Ruanda“ die Wirkung des Radios auf die Ruander folgendermaßen: „In Ruanda war das 
Radio fast die Stimme Gottes; wenn das Radio zu Gewalt aufrief, reagierten viele 
Ruander darauf in dem Glauben, die Untaten würden gutgeheißen.“133 Dallaire spricht 
von einer Massenmobilisierung, die das Radio ausgelöst habe: Mitte April, so schrieb 
er, hätte die Übergangsregierung alle Ruander aufgefordert, zu den Waffen zu greifen, 
Barrikaden und Straßenblockaden zu errichten, um sich vor den Rebellen zu schüt-

127 Straus, Relationship Radio Violence, S. 611. 
128 Ebd. 
129 Ebd. 
130 Ebd., S. 614 f.  
131 Ebd., S. 616. 
132 Straus, Relationship Radio Violence, S. 612. 
133 Roméo Dallaire, Handschlag mit dem Teufel. Die Mitschuld der Weltgemeinschaft am Völkermord in 
Ruanda, Frankfurt am Main 2003, S. 317.  

176 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

zen.134 Roméo Dallaire war als Kommandeur der UNAMIR-Truppen im Herbst 1993 
nach Ruanda geschickt worden, um den Frieden zu überwachen.135 Sein Buch gibt, wie 
er im Vorwort schreibt, seine Sicht der Ereignisse wider, die auf schriftlichen Quellen, 
wie zum Beispiel verschlüsselten Telexen, UN-Dokumenten und selbst verfassten 
Berichten, aufbaut.136  

Auch wissenschaftliche Beiträge kamen in Bezug auf die Rolle der Medien zu ähnli-
chen Ergebnissen wie Dallaire. Als Beispiel soll der Aufsatz „Programmierter Genozid? 
Das Radio und die mediale Erzeugung von Angst in Rwanda 1994“ der Historikerin 
Karen Krüger dienen. Ihrer Fragestellung nach der Rolle der Radiosendungen von 
RTLM versucht sie sich mit einer medien- und emotionshistorischen Analyse zu nähern, 
da herkömmliche geschichts- und politikwissenschaftliche Methoden nicht ausreichend 
seien. Radiotranskripte des UN-Gerichtshofs und Ausschnitte von Sendungen dienen 
ihr als Quellen. Ergänzt werden diese Quellen durch Interviews mit Opfern und Tätern, 
die von der Autorin im Sommer 2003 und 2004 durchgeführt wurden.137 Sie kommt 
zum Ergebnis, dass die Erzeugung von Angst durch RTLM eine Voraussetzung für die 
Teilnahme der Bevölkerung am Genozid war. Durch das Schüren von Angst in den 
Radiosendungen wurde in den Menschen eine Gewaltbereitschaft ausgelöst und wäh-
rend des Genozids aufrecht gehalten.138   

Solchen Ergebnissen stellt Straus seine Forschung gegenüber. Die zentrale Frage für 
ihn ist, wie viele Ruander tatsächlich Zugang zu einem Radio hatten. Laut einer US-
Studie hätten nur zehn Prozent aller Ruander ein Radiogerät besessen, wobei bedacht 
werden muss, dass man zusammen zuhören konnte. Die Frage ist also vielmehr, wie 
weit die Frequenz des Radiosenders reichte. Die meisten Indizien weisen darauf hin, so 
Straus, dass RTLM nicht national empfangen werden konnte und insbesondere im länd-
lichen Bereich nur mit wenigen Radiohörern gerechnet werden kann.139 Im Gegensatz 
dazu spricht der Kulturanthropologe Charles Mironko davon, dass der Radiosender im 
gesamten Land und sogar bis nach Burundi empfangen wurde.140 

Straus argumentiert, dass die Radioreichweite nicht mit den Ausbrüchen der Gewalt 
zusammenhängt, dass der Genozid also auch dort begann, wo das Signal des Radiosen-
ders nicht hinreichte. Eine minimale temporäre Beziehung zwischen Gewalt und Radio 

134 Dallaire, Handschlag, S. 353.  
135 Barth, Genozid, S. 119. 
136 Dallaire, Handschlag, S. 15. 
137 Karen Krüger, Programmierter Genozid? Das Radio und die mediale Erzeugung von Angst in Rwanda 
1994, in: Die Massen bewegen. Medien und Emotionen in der Moderne, hrsg. v. Frank Bösch/Manuel 
Borutta, Frankfurt am Main 2006, S. 387–406, hier S. 391. 
138 Ebd., S. 406. 
139 Straus, Relationship Radio Violence, 116 f. 
140 Charles Mironko, The Effect of RTLM’s Rhetoric of Ethnic Hatred in Rural Rwanda, in: The Media and 
Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 123–135, hier S. 126. 

 historia.scribere 5 (2013) 177 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

konnte er bei der Untersuchung, inwiefern das Nennen von konkreten Namen und Orten 
Angriffe auslöste, feststellen. Doch auch hier bemerkt er, dass sich solche Meldungen 
ab dem 13. Mai 1994 verstärkten, der Höhepunkt des Tötens zu diesem Zeitpunkt je-
doch bereits vorüber war. Diese These belegt er anhand der inhaltlichen Analyse von 
aufgezeichneten Radiosendungen, bei denen er beobachten konnte, dass zwar hassför-
dernde und anstiftende Sendungen ausgestrahlt wurden, allerdings nicht überragend 
viele während des ersten Monats. Erst mit der Abnahme der Tötungen wurden sie häu-
figer.141  

Eine weitere Quelle, auf die Scott Straus zurückgreift, sind Interviews, die er 2002 mit 
210 Tätern in 15 verschiedenen Gefängnissen führte. Laut diesen Befragungen war das 
Radio nicht der primäre Grund zur Beteiligung am Genozid, sondern vielmehr die Face-
to-face-Mobilisierung. 85 Prozent der Befragten antworteten auf die Frage, ob RTLM 
sie mobilisiert hätte, mit Nein. Interessant ist allerdings das Ergebnis, dass diejenigen, 
die sich von den Radiosendungen anstiften ließen, gewaltbereiter waren und eher die 
Führung übernahmen. Dies lässt darauf schließen, dass das Radio überwiegend von 
Autoritäten, nicht von der breiten Bevölkerung gehört wurde.142 

Straus resümiert: RTLM habe keine Gewalt entfesselt, der Effekt sei marginal und be-
dingt gewesen. Der Sender würde die Intention und die Anweisungen der Autoritäten 
widergeben, die Autoritäten verstärken und einen Rahmen für die politische Krise bie-
ten. Nicht negiert werden konnte die Tatsache, dass RTLM zu bestimmten Attacken 
angestiftet hatte, indem in Sendungen Namen und Orte genannt wurden, allerdings 
beschränkten sich solche Angriffe auf den Raum Kigali. Keinesfalls, so Straus, könne 
eine Wirkung der Medien auf die Bevölkerung geleugnet werden, aber es könne auch 
nicht behauptet werden, der Genozid sei durch das Radio ausgelöst worden. Diese häu-
fig vertretene Meinung erklärt er sich damit, dass es ein einfacher Weg sei, sich die 
Gewalttaten in Entwicklungsländern zu erklären, indem moderne Medien hervorgeho-
ben werden. Dies greife zu kurz, denn um zu verstehen, müssten Geschichte und Kon-
text mitbetrachtet werden.143 

Wie groß die Bedeutung der nationalen Medien im Genozid tatsächlich war, ist schwer 
zu klären. Insofern sollte allerdings Straus berücksichtigt werden, als dass das Radio 
nicht allein die gesamte Bevölkerung zum Genozid aufgehetzt haben konnte, sondern 
dass auch besonders die Face-to-face-Mobilisierung eine wichtige Rolle spielte. Auch 
die Frage, ob das Radio tatsächlich wie die Stimme Gottes vernommen wurde, wie von 
Dallaire wahrgenommen, soll dahingestellt bleiben. Wichtig ist vielmehr, ob das Radio 

141 Straus, Relationship Radio Violence, S. 619–623. 
142 Ebd., S. 626–628.  
143 Ebd., S. 630–632. 

178 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

und die Zeitung auf die Bevölkerung Einfluss hatten und diese wird von allen drei 
angeführten Experten bejaht. 

4. Die Rolle der internationalen Medien 

Bis heute wird der westlichen Welt eine Teilschuld am Genozid in Ruanda vorgewor-
fen. Dazu gehört auch die Kritik an den Medien der Industrieländer. Romèo Dallaire ist 
davon überzeugt, dass eine ausreichende Berichterstattung zu einem Bewusstsein in der 
Öffentlichkeit und in weiterer Folge zu Versuchen geführt hätte, eine Ausbreitung des 
Genozids zu verhindern.144 Auch die erste internationale Untersuchung ergab, dass es 
die westlichen Medien verpasst hätten, durch Berichterstattung genügend öffentlichen 
Druck auszuüben und dadurch zur internationalen Untätigkeit und womöglich auch 
zum Genozid selbst beigetragen hätten.145  

Die nachstehenden Kapitel setzen sich mit der Frage auseinander, inwieweit den inter-
nationalen Medien eine Teilschuld am Genozid vorgeworfen werden kann. Dabei soll 
versucht werden, sich in einem ersten Teil durch Sekundärliteratur einer Antwort zu 
nähern. Den zweiten Teil bildet die eingangs erwähnte qualitative Analyse der deut-
schen Tageszeitung Süddeutsche Zeitung und der amerikanischen Tageszeitung New 
York Times. Die Berichte wurden dahingehend ausgewertet, ab welchem Zeitpunkt und 
wie oft das Wort Genozid bzw. Völkermord, das häufig synonym zu Genozid benutzt 
wird, vorkommt. Welche Begriffe wurden davor verwendet? Werden die Befunde 
durch die Literatur bestätigt?  

4.1. Der Vorwurf der Schuld an internationale Medien 

Vielen Medienbeobachtern galt der Genozid in Ruanda als Chance für die westlichen 
Medien, die bis dahin auf Afrika angewandten Stereotype fallen zu lassen und die tat-
sächlichen Gründe für die Gewalt in Afrika zu erklären: Der Kalte Krieg war inzwi-
schen beendet und somit fiel die gängige Einrahmung in den Ost-West-Konflikt weg. 
Auch Stammesfehden als Erklärung sollten der Vergangenheit angehören. Immer wie-
der waren die westlichen Medien aufgrund ihrer eindimensionalen Berichterstattung 
kritisiert worden.146  

Doch auch die Berichterstattungen über den Genozid von Ruanda standen großteils in 
dieser Tradition, arbeiteten mit Stereotypen, Verzerrung und Vereinfachung.147 Melissa 
Wall, ehemalige Journalistin und heute Professorin für Journalismus an der California 

144 Melvern, Ruanda, S. 273. 
145 Linda Melvern, Rwanda and Darfur: The Media and the Security Council, in: International Relations 20 
(2006), Heft 1, S. 93–104, [http://ire.sagepub.com/content/20/1/93], eingesehen 6.6.2012, hier S. 95.  
146 Melissa Wall, An Analysis of News Magazine Coverage of the Rwanda Crisis in the United States, in: 
The Media and Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 261–273, hier S. 261. 
147 Ebd., S. 270 f. 

 historia.scribere 5 (2013) 179 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

State University, analysierte 38 Artikel aus den amerikanischen Nachrichtenmagazinen 
Newsweek, Time und U.S. News and World Report.148 Die Darstellung des Genozids in 
diesen Zeitschriften fasst Wall in fünf Themenbereiche zusammen: 

„1. The Rwanda violence was the result of irrational tribalism. 

2. Rwandan people are little better than animals, ranging from the barbaric to the 
helpless and pathetic. 

3. The violence is incomprehensible and, thus, is explained through comparison 
to biblical myths, supernatural causes, natural disasters or diseases. 

4. Neighboring African countries are just as violent and, thus, unable to help 
solve Rwanda’s problems. 

5. Only the West is capable of solving Rwanda’s problems.”149 

Besonders beliebt in den westlichen Medien war der Begriff Stammesfehde. In den von 
Wall untersuchten Artikeln konnte 55 Mal der Begriff tribal oder ethnic gefunden wer-
den.150 Linda Melvern sieht darin einen der großen Fehler der Berichterstattung: Der 
Genozid wurde nicht als geplante Mordkampagne, die er war, dargestellt, sondern als 
der Höhepunkt eines uralten Stammeskonflikts, der auch vom Westen nicht hätte ver-
hindert werden können.151 Dadurch wurde der Druck auf die UN-Mitglieder verringert, 
das Geschehen als Genozid anzuerkennen und dagegen vorzugehen.152  

Alan Kuperman, Assistenzprofessor an der LBJ School of Public Affair’s der Universi-
tät Texas, nennt insgesamt vier große Fehler der westlichen Medien in den ersten Wo-
chen des Genozids. So wurde der Genozid als Bürgerkrieg bezeichnet, es wurde berich-
tet, dass die Gewalt abnähme, obwohl sie zunahm. Außerdem wurde die Zahl der ersten 
Todesopfer manchmal um das zehnfache verringert. Als vierten Fehler nennt Kuper-
man, dass in den ersten Wochen hauptsächlich aus der Hauptstadt Kigali berichtet 
wurde, in der allerdings nur vier Prozent der gesamten Bevölkerung lebten.153  

Nach dem Genozid warfen die westlichen Medien der UNO und den westlichen Staaten 
häufig vor, dass sie nichts gegen den Genozid unternommen hätten. Zwar ist diese 
Schuldzuweisung teilweise berechtigt – der Begriff Genozid wurde lange Zeit vermie-
den, um nicht eingreifen zu müssen –, aber auch die Medien haben ihn lange Zeit nicht 
benutzt. Es sei aber die Aufgabe der Medien gewesen, so Kuperman, die Regierung 

148 Wall, Analysis News Magazine, S. 263.  
149 Ebd., S. 265. 
150 Ebd. 
151 Melvern, Ruanda, S. 274. 
152 Ebd., S. 96. 
153 Alan J. Kuperman, How the Media Missed the Rwanda Genocide, in: The Media and the Rwanda 
Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, 2007, [http://web.idrc.ca/openebooks/338-0/#page_256], eingesehen 
1.6.2012. 

180 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      

http://web.idrc.ca/openebooks/338-0/%23page_256


Alexandra Rabensteiner 

aufmerksam zu machen.154 Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton meinte 1998, er 
hätte zu wenig gewusst, um die Geschehnisse richtig erfassen zu können.155  

Kuperman nennt aber auch drei Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass die Bericht-
erstattung über Ruanda 1994 unzureichend war. Einen ersten Grund sieht er in der Tat-
sache, dass nach der Evakuierung der Europäer und Amerikaner aus Ruanda nur mehr 
wenige Journalisten vor Ort waren. Außerdem sei die Situation in Ruanda verwirrend 
gewesen, da tatsächlich ein Bürgerkrieg zwischen der RPF und den Hutu-Extremisten 
stattgefunden hatte. Drittens verstanden auch Experten bis Mitte April nicht, dass es 
sich hier um einen Genozid handelte.156  

Häufig lag es auch an den Führungsetagen, dass nichts mehr gemeldet wurde. Melvern 
berichtet von Reportern, deren Artikel durch den Widerstand der Herausgeber nicht 
veröffentlicht werden konnten.157  

4.1.1. Zeitungsanalyse: Die Süddeutsche Zeitung zwischen April und August 1994 

Die Süddeutsche Zeitung ist mit 1,16 Millionen Lesern täglich die größte überregionale 
Abonnement-Tageszeitung Deutschlands.158 Über ihr Archiv ist es möglich, online alle 
Artikel seit dem 1. Januar 1992 einzusehen. Anhand der Option „Suchbegriffe“ konnten 
die für die Analyse wichtigen Artikel gesucht werden. Insgesamt 263 Einträge 
zwischen dem 1. April und dem 1. August 1994 beinhalteten den Begriff Ruanda, was 
bedeutet, dass im Durchschnitt zwei Berichte pro Tag zum Thema Ruanda veröffent-
licht wurden. Allerdings beschäftigen sich einige wenige Einträge nicht mit dem Geno-
zid, so berichtete die Tageszeitung am 9. April 1994 z. B. davon, dass im Osten Afrikas 
fast 21 Millionen Menschen hungern.159  

Von den 263 Berichten beinhalten allerdings nur zehn den Begriff Genozid, zur Stich-
wortfolge Ruanda Völkermord lassen sich 26 Ergebnisse finden. Die erste Genozid-
Erwähnung erfolgte am 21. April 1994 im Beitrag „100.000 Tote in Ruanda befürchtet. 
Die UNO zieht ,nicht erforderliche‘ Truppen ab“. Dabei wird allerdings von den 
Geschehnissen selber als „Gewaltexzesse“ und „Gemetzel“ gesprochen, das Wort Ge-
nozid spielt nur insofern eine Rolle, als dass darüber berichtet wird, dass „[e]in Spre-
cher der Tutsi-Organisation in New York […] von Genozid“160 sprach. Das nächste Mal 
wird der Begriff eine Woche später, am 28. April benutzt. Völkermord findet erstmals 

154 Kuperman, How Media Missed. 
155 Allan Thompson, The Responsibility to Report: a New Journalistic Paradigm, in: Media, hrsg. v. Allan 
Thompson, London 2007, S. 433–445, hier S. 434. 
156 Kuperman, How Media Missed. 
157 Vgl. Melvern, Ruanda, S. 275. 
158 Süddeutscher Verlag, Süddeutsche Zeitung, o. D. [http://www.sueddeutscherverlag.de/business 
/sueddeutsche_zeitung/sueddeutsche_zeitung], eingesehen 20.6.2012. 
159 Süddeutsche Zeitung, 9. April 1994. 
160 Ebd., 21. April 1994. 

 historia.scribere 5 (2013) 181 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

tags darauf Eingang in einen Bericht. Im Titel findet sich Genozid nie, Völkermord nur 
einmal, nämlich am 4. Mai: „Schlimmster Völkermord seit Kambodscha.“161 Bevor die 
beiden Begriffe verwendet wurden, war insbesondere von Bürgerkrieg, Bluttaten, 
Gräueltaten, Gemetzel oder Stammeskämpfen gesprochen worden. Ab Ende April fir-
mieren die Geschehnisse in Ruanda als Genozid bzw. Völkermord, allerdings nicht aus-
schließlich. Bürgerkrieg kommt in 51 der 263 Artikel vor. Noch am 15. Juli 1994 hieß 
es, dass dem Bürgerkrieg bereits 600.000 Menschen zum Opfer gefallen seien.162 Der 
Begriff Stamm taucht in 27 Artikeln auf, darunter in einem vom 11. April, wonach sich 
in Ruanda „nach Stammeskämpfen immer mehr die Anarchie“163 ausbreitete.  

Der erste Beitrag im Untersuchungsraum zum Schlagwort Ruanda findet sich am 6. 
April, an dem Tag, an dem nach dem Flugzeugabschuss des Präsidenten Habyarimana 
die Morde beginnen. Diese finden Erwähnung erstmals am 8. April, kategorisiert als 
„Chaos und Gewalt“.164  

Noch bevor die Geschehnisse explizit als Genozid bezeichnet wurden, gab es Berichte, 
die Hinweise auf einen solchen lieferten. Am 14. April veröffentlichte die Süddeutsche 
Zeitung einen Beitrag zu einem Priester, der von der Ermordung von 85 Tutsi sprach, 
die zusammengetrieben worden waren und von den Regierungstruppen erschossen 
wurden.165 Am 16. April verwies die Zeitung auf die spanische Tageszeitung El Pais, 
die darüber schrieb, dass Angehörige der Hutu-Ethnie ein Massaker an 1.200 Tutsi 
verübt haben sollen, darunter viele Kinder.166 

Die im vorhergehenden Kapitel angeführte These von Kuperman, dass Medien anfäng-
lich nur aus Kigali berichteten,167 konnte bestätigt werden. Zudem lag in den ersten 
Tagen des Genozids der Fokus der Berichterstattungen insbesondere auf den Morden 
am Präsidenten und an weiteren Ministern, weniger auf der Zivilbevölkerung. 

Einige Beiträge zum Thema Ruanda schafften es auf die Titelseite, wobei die Artikel 
auf Seite 1 mit dem fortschreitenden Genozid zunahmen, im April war dies drei Mal der 
Fall gewesen: Am 8. April informiert ein kurzer Beitrag von 130 Wörtern unter dem 
Titel „Chaos in Ruandas Hauptstadt Kigali“ hauptsächlich vom Mord am Präsidenten 
Habyarimana.168 Im zweiten Beispiel vom 11. April standen die Ausländer, die vor den 

161 Süddeutsche Zeitung, 4. Mai 1994. 
162 Ebd., 15. Juli 1994. 
163 Ebd., 11. April 1994. 
164 Ebd., 8. April 1994. 
165 Ebd., 14. April 1994.  
166 Ebd., 16. April 1994. 
167 Vgl. Kuperman, Media Missed Rwanda.  
168 Süddeutsche Zeitung, 8. April 1994. 

182 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

Kämpfen in Ruanda flohen, im Mittelpunkt.169 Beim dritten Eintrag handelt es sich um 
ein Foto von ausländischen Flüchtlingen, die gut zu Hause angekommen waren.170  

Im Mai 1994 sind es fünf, im Juni sieben und im Juli elf Titelstories, im letzteren Fall 
großteils nach dem Ende des Genozids veröffentlicht und insbesondere den Flüchtlin-
gen aus Ruanda gewidmet. Es ist, wie Allan Thompson in „The Responsibility to Re-
port: a New Journalistic Paradigm“ beschreibt:  

„When the media finally descended on the story, it was to cover the cholera 
epidemic in refugee camps across the border in Zaire, camps populated by Hutu 
who fled Rwanda at the tail end of the genocide.“171 

Im Juli erschienen auf Seite 1 zwei Beiträge: Am 18. Juli „Bundesluftwaffe soll sich an 
Hilfsmaßnahmen für Flüchtlinge aus Ruanda beteiligen“,172 am 25. Juli „Internationale 
Hilfe noch völlig unzureichend. Jede Minute stirbt ein Flüchtling aus Ruanda. Kinkel: 
Katastrophe bisher unbekannten Ausmaßes.“173 Typisch ist, dass bei beiden Berichten 
die internationalen Mächte bzw. die Bundesluftwaffe im Mittelpunkt standen und nicht 
der Genozid. „Europa war wichtiger“,174 nicht nur, dass in den drei Monaten insgesamt 
mehr über Europa berichtet wurde, wie Melvern anmerkt, sondern auch, dass Europäer 
meist eine Rolle in den Berichten zu Ruanda spielten.  

4.1.2. Zeitungsanalyse: New York Times zwischen April und August 1994 

Die New York Times gehört wohl zu den bekanntesten Tageszeitungen weltweit – mit 
einer täglichen Auflage von einer Million Exemplaren.175 Wie die Süddeutsche Zeitung 
verfügt auch die New York Times über ein Online-Archiv, allerdings gibt es im Unter-
schied zur Süddeutschen keine Angaben zu den ursprünglichen Seitenanzahlen.  

Unter dem Suchbegriff Rwanda finden sich im selben Zeitraum 377 Treffer, im Durch-
schnitt somit drei Artikel pro Tag. Auch hier beschäftigt sich nicht jeder Beitrag direkt 
mit dem Genozid. 41 der 377 Resultate enthalten den Begriff genocide. Der erste 
stammt vom 9. April 1994 („2 Nations Joined by Common history of Genocide“), der 
allerdings nicht den aktuellen Genozid in Ruanda behandelte. Vielmehr ging es im 
Artikel um die vergangenen Auseinandersetzungen zwischen Hutu und Tutsi in Ruanda 

169 Süddeutsche Zeitung, 11. April 1994. 
170 Ebd., 12. April 1994.  
171 Thompson, Responsibility to Report, S. 433. 
172 Vgl. Süddeutsche Zeitung, 18. Juli 1994. 
173 Vgl. Ebd., 25. Juli 1994. 
174 Melvern, Ruanda, S. 274. 
175 David W. Dunlap, The New York Times, in: The New York Times, o. D. [http://topics.nytimes.com/top/ 
reference/timestopics/organizations/n/newyorktimes_the/index.html], eingesehen 20.6.2012. 

 historia.scribere 5 (2013) 183 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

und Burundi.176 Zum ersten Mal wurde der Genozid in Ruanda als solcher am 23. April 
1994 im Bericht „Cold Choices in Rwanda“ bezeichnet: 

„What looks very much like genocide had been taken place in Rwanda. People 
are pulled from cars and buses, ordered to show their identity papers and then 
killed on the spot if they belong to the wrong ethnic group. Thousands of bodies 
have already piled up, and the killing continues despite the presence of 1,700 
United Nations peacekeepers.“177 

Im Mittelpunkt der Meldung steht Kritik an der UNO und ihrem Unwillen, den Genozid 
zu stoppen. Auffallend ist hier die zeitliche Nähe zu den ersten Berichten der Süddeut-
schen, die explizit einen Genozid anprangern. Während die Süddeutsche am 21. April 
dem Sprecher der Tutsi-Organisation zitiert, der der ruandischen Übergangsregierung 
Genozid vorwirft,178 schreibt die New York Times am 28. April,179 offenbar eine Reak-
tion darauf, dass am selben Tag die Hilfsorganisation Oxfam einen Appell an die Welt-
öffentlichkeit zum Stopp des Genozids gerichtet hatte.180  

Von den 41 Artikeln, in denen genocide vorkommt, führten ihn allerdings nur zwei im 
Titel. Zum einen jener vom 10. Juni, „Officials told to avoid calling Rwanda Killings 
’Genocide‘“,181 und zum anderen der vom 31. Juli, dem letzten Beitrag, in dem Genozid 
benutzt wurde: „Editorial Notebook; U.N. Troops Cannot Stop Genocide“.182 In beiden 
Meldungen findet sich Kritik: Im Bericht vom Juni richtete sich die Kritik an Präsident 
Clinton und im Beitrag von Ende Juli an die Welt, die zu wenig unternommen hätte, 
und an die UN-Truppen, die es nicht geschafft hätten, den Genozid in Ruanda aufzuhal-
ten. Der erste Artikel ist außerdem eine intensive Auseinandersetzung mit der Definiti-
on und der Geschichte von Genoziden.183  

Bevor genocide Eingang in die Berichterstattung fand, wurden die Vorkommnisse in 
Ruanda als „heavy fighting“, „tribes battle“ oder „strife“ bezeichnet. Insgesamt kommt 
in vier Meldungen der Begriff tribalism und in 14 tribes vor. Am 9. April berichtete die 
New York Times unter der Überschrift „Terror convulses Rwandan capital as tribes 
battle“ von „tribal bloodletting“.184 Die Begriffe werden allerdings nicht nur zu Beginn 
des Genozids benutzt, sondern auch noch nach dessen Ende. 

176 New York Times, 9. April 1994. 
177 Ebd., 23. April 1994. 
178 Süddeutsche Zeitung, 21. April 1994. 
179 Ebd., 28. April 1994. 
180 Des Forges, Zeuge, S. 753. 
181 New York Times, 10. Juni 1994. 
182 New York Times, 31. Juli 1994.  
183 Ebd., 10. Juni 1994. 
184 Ebd. 

184 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

Am häufigsten wird allerdings civil war zur Benennung der Vorgänge benutzt, mit 209 
Resultaten zwischen April und August und damit in mehr als der Hälfte der Artikel.  

Die Frage, ob und wie die nationalen Medien Ruandas zu diesem Zeitpunkt im Ausland 
wahrgenommen wurden, konnte anhand der Zeitungsartikel untersucht werden. Diese 
Analyse ergab, dass im Unterschied zur Süddeutschen, in der der Radiosender RTLM 
nur in einem Nebensatz erwähnt und nicht auf dessen Funktion eingegangen wird, die 
New York Times bereits darüber berichtete. Kurz vor Beendigung des Genozids, am 11. 
Juli, schrieb die New York Times über RTLM:  

„Many of the calls to hate were disseminated by a private radio station, RTLM. 
When the slaughter of the Tutsi began in April, the station exhorted Hutu to 
continue, calling on them to fill the half-empty graves.“185 

Ein zweites Mal schreibt die Tageszeitung am 27. Juli über RTLM. Über die Zeitschrift 
Kangura findet sich allerdings weder Süddeutsche Zeitung noch die New York Times 
ein Artikel.  

4.1.3. Ergebnisse der Zeitungsanalyse 

Anhand der qualitativen Zeitungsanalysen sollten die Thesen aus der wissenschaft-
lichen Literatur hinterfragt werden. Wie sich herausstellte, lassen sich einige der Be-
hauptungen nicht bestätigen, wie jene, dass den Geschehnissen in Ruanda vorerst keine 
Beachtung geschenkt wurde. Seit dem Beginn des Genozids am 6. April 1994 bis zu 
dessen Ende wurden in der Süddeutschen Zeitung durchschnittlich zwei Artikel pro 
Woche gedruckt, in der New York Times waren es sogar drei. Allerdings – darin kann 
der These von Linda Melvern zugestimmt werden – wurde der Genozid nie als geplan-
ter Massenmord dargestellt. Der Begriff Genozid kam bei beiden Zeitungen erst Ende 
April vor. Davor wurde von Bürgerkrieg oder Stammesfehde gesprochen, wie bereits 
von Melissa Wall und Alan Kuperman festgestellt. 

5. Resümee 

Inwieweit die nationalen Medien, und dabei insbesondere der Radiosender RTLM, zu 
einer Mobilisierung der Bevölkerung beigetragen haben und damit einen direkten Ein-
fluss auf ihre Hörer ausübten, ist aus heutiger Sicht schwer zu beantworten und auch 
ForscherInnen sind sich diesbezüglich uneins. Anhand der Thesen von Straus Scott und 
Karen Krüger bzw. Romèo Dallaire wurden zwei verschiedene Positionen aufgezeigt. 
Trotz ähnlicher Verfahren waren Krüger und Straus zu unterschiedlichen Ergebnissen 
gekommen: Straus spricht von einem marginalen Effekt der Medien, im besonderen 
Fall des Radiosenders RTLM. Die Medien hätten „lediglich“ die Face-to-face-

185 New York Times, 11. Juli 1994. 

 historia.scribere 5 (2013) 185 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

Mobilisierung gestärkt. Für Krüger war die Verbreitung von Angst über das Radio hin-
gegen eine der Voraussetzungen für die Beteiligung der Bevölkerung am Genozid. Al-
lerdings sind sie sich die beiden einig, dass die Radioberichte die Gewaltbereitschaft 
hoben, bei Straus allerdings nur in Hinblick auf die Autoritäten, die, seinen Forschun-
gen zufolge, die Hörer von RTLM waren. Daher soll der Blick weniger auf die Frage 
gelegt werden, inwiefern die Medien in Ruanda einen direkten oder indirekten Einfluss 
auf die Hörer hatten, sondern vielmehr darauf, dass sie durch rassistische und hetzeri-
sche Botschaften die Angst unter den Hutu gesteigert und damit die Gewaltbereitschaft 
erhöht hatten. Auch Straus nennt die Angst als einen der wichtigsten Gründe, die die 
Täter zum Eingreifen in den Genozid bewegten.  

Wie die Angst unter den Hutu geschürt wurde, konnte im Kapitel zur Rhetorik der 
Medien aufgezeigt werden. Das Ziel dieser Rhetorik war neben dem Schüren von Angst 
die Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Hutu und die Tutsi vom „echten 
ruandischen Volk“ abzutrennen. Dass diese hetzerischen Botschaften ihren Teil zum 
Genozid beigetragen haben, konstatierte auch der Internationale Strafgerichtshof für 
Ruanda (ICTR), als im Jahre 2003 drei Journalisten schuldig gesprochen wurden. Dabei 
handelte es sich zum einen um den Gründer der Zeitung Kangura und zum anderen um 
zwei der Hauptverantwortlichen des Radiosenders RTLM. In vielen Forschungen steht 
RTLM im Mittelpunkt, weil ein Großteil der ruandischen Bevölkerung im Jahre 1994 
nicht lesen konnte. Allerdings muss beachtet werden, dass Zeitungen wie Kangura zum 
einen mit Karikaturen arbeiteten und zum anderen aber auch vorgelesen wurden, sogar 
auf Kundgebungen der Interhamwe.  

Direkt nach dem Genozid, bei dem mindestens 49 Journalisten getötet wurden, wurde 
in Ruanda versucht, die Medienlandschaft neu zu gestalten. Innerhalb eines Jahres wur-
den mehr als zwanzig neue Zeitungen gegründet, viele mit Unterstützung aus dem Aus-
land.186 

Doch auch fast zwanzig Jahre nach dem Genozid benötigen die Medien in Ruanda noch 
immer Unterstützung in Aus- und Weiterbildung. Zwar wurde bereits 1996 eine Schule 
für Journalismus und Kommunikation an der Staatlichen Universität von Ruanda in 
Butare gegründet und seit 2006 gibt es eine Zusammenarbeit mit der School of Journa-
lism and Communication der Universität Carleton, jedoch wird die Regierung unter 
Paul Kagame noch immer wegen ihres Umgangs mit Medien von Hilfsorganisationen 
kritisiert. Noch immer sind Menschenrechte und Pressefreiheit in Ruanda kaum etwas 
wert.187  

186 Marie-Soleil Frère, After the hate media: regulation in the DRC, Burundi and Rwanda, in: Global Media 
and Communication 5 (2009), Heft 3, [http://gmc.sagepub.com/content/5/3/327], eingesehen 14.6.2012. 
187 Thompson, Responsibility to Report, S. 435 f. 

186 historia.scribere 5 (2013)  

                                                      



Alexandra Rabensteiner 

Während den nationalen Medien häufig eine direkte Schuld am Genozid in Ruanda 
vorgeworfen wird, beziehen sich die Vorwürfe gegen die westlichen Medien darauf, 
dass sie die Ereignisse in Ruanda ignoriert und unterschätzt hätten und dadurch ein 
früher Stopp des Genozids verhindert worden sei. 

Die These, dass die Ereignisse in Ruanda ignoriert wurden, konnte durch die Zeitungs-
analyse widerlegt werden. Allerdings – diesbezüglich konnte die These bestätigt wer-
den – wurden die Geschehnisse in Ruanda unterschätzt. Die Presse verpasste den Zeit-
punkt, rechtzeitig auf den Genozid aufmerksam zu machen. Zu betonen ist jedoch, dass 
selbst bei einer ausreichenden und frühen Berichterstattung ein Aufhalten des Genozids 
nicht automatisch erfolgt wäre. Vieles weist darauf hin, dass weder die UNO noch die 
US-Regierung unter Clinton eine Intervention in Ruanda wollten. Dies zeigt sich u. a. 
darin, dass sowohl vom Weißen Haus als auch bei der UNO der Begriff Genozid lange 
Zeit vermieden wurde. Am 2. Mai berichtete z. B. die Süddeutsche Zeitung darüber, 
dass die UNO keine Truppen nach Ruanda zu senden beabsichtigte, aber eine Erklärung 
veröffentlicht hatte, in der stand, dass „das Töten von Menschen einer ethnischen 
Gruppe, mit dem Ziel, diese auszulöschen, […] ein international strafwürdiges Verbre-
chen“188 sei, das Wort Genozid kam nicht vor. Ebenso kritisierte die New York Times 
am 10. Juni Präsident Clinton, der die Geschehnisse in Ruanda nicht als Genozid 
bezeichnen wollte.189  

Der Genozid in Ruanda gilt heute als traurigstes Beispiel für das Versagen der UNO,190 
aber auch die Medien reagieren heute anders auf Konflikte, die an Ruanda erinnern. Als 
Reaktion auf ihr Scheitern wird heute bei ethnischen Konflikten tendenziell übertrieben, 
damit nicht wieder dieselben Vorwürfe gemacht werden können.191 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sowohl die nationalen Medien als auch die 
internationalen Medien ihren Beitrag zum Genozid leisteten. Die nationalen Medien 
trugen durch ihre Rhetorik dazu bei, dass unter der Hutu-Bevölkerung Angst vor den 
Tutsi verbreitet wurde und damit die Gewaltbereitschaft stieg, auch wenn keineswegs 
klar ist, wie viele Täter tatsächlich auf Anweisung des Radiosenders RTLM und der 
Zeitschrift Kangura am Genozid mitwirkten. Im Gegensatz dazu verpassten es die 
westlichen Medien, früh genug von einem Genozid zu sprechen, womit kein Druck auf 
die Regierungen und die UNO ausgeübt wurde. Inwiefern dadurch aber ein frühzeitiges 
Stoppen der Morde verhindert wurde, bleibt dahingestellt. 

188 Vgl. Süddeutsche Zeitung, 2. Mai 1994. 
189 Vgl. New York Times, 10. Juni 1994. 
190 Thompson, Responsibility to Report, S. 434. 
191 Kuperman, How Media missed.  

 historia.scribere 5 (2013) 187 

                                                      



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

Literatur 

Barth, Boris, Genozid. Völkermord im 20. Jahrhundert. Geschichte – Theorien – 
Kontroversen (Beck’sche Reihe), München 2006.  

Benz, Wolfgang, Ausgrenzung, Vertreibung, Völkermord. Genozid im 20. Jahrhundert, 
München 2006. 

Ders., Völkermorde im 20. Jahrhundert (Wiener Vorlesungen im Rathaus 137), Wien 
2008. 

Biju-Duval, Jean-Marie, „Hate Media” – Crimes Against Humanity and Genocide: 
Opportunities Missed by the International Criminal Tribunal for Rwanda, in: The 
Media and Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 343–361. 

Brandstetter, Anna-Maria, Die Rhetorik von Reinheit, Gewalt und Gemeinschaft: 
Bürgerkrieg und Genozid in Rwanda, in: Sociologus 51 (2001), Heft 1/2, S. 148–184.  

Dallaire, Roméo, Handschlag mit dem Teufel. Die Mitschuld der Weltgemeinschaft am 
Völkermord in Ruanda, Frankfurt am Main 2008. 

Des Forges, Alison, Kein Zeuge darf überleben. Der Genozid in Ruanda, Hamburg 
2002. 

Frère, Marie-Soleil, After the hate media: regulation in the DRC, Burundi and Rwanda, 
in: Global Media and Communication 5 (2009), Heft 3, [http://gmc.sagepub.com/ 
content/5/3/327], eingesehen 14.6.2012. 

Gesetz über den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zu der Konvention vom 9. 
Dezember 1948 über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes, Nr. 15, hrsg. v. 
Bundestag,  Bonn 1954, S. 729–739. 

Higiro, Jean-Marie Vianney, Rwandan Private Print Media on the Eve of the Genocide, 
in: The Media and the Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 
73–89. 

Jones, Adam, Genocide, A Comprehensive Introduction, New York 2011. 

Kabanda, Marcel, Kangura: the Triumph of Propaganda Refined, in: The Media and 
Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 62–72. 

Kellow, Christine L./Steeves H. Leslie, The Role of Radio in the Rwandan Genocide, 
in: Journal of Communication (1998), S. 107–128, [http://ics-www.leeds.ac.uk/papers/ 
pmt/exhibits/2192/Rwandaradio.pdf], eingesehen 3.5.2012. 

Kiernan, Ben, Erde und Blut. Völkermord und Vernichtung von der Antike bis heute, 
München 2009. 

188 historia.scribere 5 (2013)  



Alexandra Rabensteiner 

Kimani, Mary, RTLM: the Medium that Became a Tool for Mass Murder, in: The 
Media and Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 110–123.  

Krüger, Karen, Programmierter Genozid? Das Radio und die mediale Erzeugung von 
Angst in Rwanda 1994, in: Die Massen bewegen. Medien und Emotionen in der 
Moderne, hrsg. v. Frank Bösch/Manuel Borutta, Frankfurt am Main 2006, S. 387–406. 

Dies., Worte der Gewalt: Das Radio und der kollektive Blutrausch in Rwanda 1994, in: 
Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 51 (2003), Heft 10, S. 923–939. 

Kuperman, Alan J., How the Media Missed the Rwanda Genocide, in: The Media and 
Rwandan Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, 2007, [http://web.idrc.ca/openebooks/ 
338-0/#page_256], eingesehen 1.6.2012. 

Li, Darryl, Echoes of violence: considerations on radio and genocide in Rwanda, in: 
Journal of Genocide Research 6 (2001), Nr. 1, S. 9–27. 

Melvern, Linda, Ruanda. Der Völkermord und die Beteiligung der westlichen Welt, 
München 2004. 

Dies., Rwanda and Darfur: The Media and the Security Council, in: International 
Relations 20 (2006), Heft 1, S. 93–104, [http://ire.sagepub.com/content/20/1/93], 
eingesehen 6.6.2012. 

Mironko, Charles, The Effect of RTLM’s Rhetoric of Ethnic Hatred in Rural Rwanda, 
in: The Media and Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 123–
135. 

Ndangiza, Fatuma, „Wir sind alle Verlierer in diesem ‚Spiel‘“. Wie Rwander die 
jüngster Vergangenheit bewältigen, in: Genozide und staatliche Gewaltverbrechen im 
20. Jahrhundert, hrsg. v. Verena Radkau/Eduard Fuchs/Thomas Lutz (Konzepte und 
Kontroversen – Materialien für Unterricht und Wissenschaft. Geschichte – Geographie 
– Politische Bildung 3), Innsbruck-Wien-München-Bozen 2004, S. 70–78. 

Parmiggiani, Julia, Aufhetzung zum Völkermord und Kriminalisierung von 
Hasspropaganda im Internationalen Recht. Die jüngsten Entscheidungen des ICTR zur 
Rolle der Medien in Ruanda, Dipl. Innsbruck 2006.  

Straus, Scott, What Is the Relationship between Hate Radio and Violence? Rethinking 
Rwanda’s “Radio Machete”, in: Politics & Society 35 (2007), Heft 4, S. 609–637, 
[http://pas.sagepub.com/content/35/4/609], eingesehen 3.5.2012. 

Süddeutscher Verlag, Süddeutsche Zeitung, o. D., [http://www.sueddeutscher-
verlag.de/business/sueddeutsche_zeitung/sueddeutsche_zeitung], eingesehen 20.6.2012. 

The Harvard Law Review Association (Hrsg.), International Law. Genocide. U.N. 
Tribunal Finds That Mass Media Hate Speech Constitutes Genocide, Incitement to 

 historia.scribere 5 (2013) 189 



Medien im Genozid in Ruanda 1994 

Genocide, and Crimes against Humanity. Prosecutor v. Nahimana, Barayagwiza, and 
Ngeze (Media Case), Case no. ICTR-99-52-T (Int’l Crim. Trib. for Rwanda Trial 
Chamber I Dec. 3, 2003), in: Harvard Law Review 117 (2004), Nr. 8, S. 2769–2776, 
[http://www.jstor.org/stable/4093416], eingesehen 23.6.2012. 

Thielke, Tilo, Chaos in Kenia. Massaker-Szenen wie beim Völkermord in Ruanda, 
1.1.2008, [http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,526069,00.html], eingesehen 
29.3.2012. 

Thompson, Allan (Hrsg.), The Media and the Rwandan Genocide, 2007, 
[http://web.idrc.ca/openebooks/338-0/], eingesehen 20.6.2012. 

Ders., The Responsibility to Report: a New Journalistic Paradigm, in: The Media and 
Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 2007, S. 433–445. 

Wall, Melissa, An Analysis of News Magazine Coverage of the Rwanda Crisis in the 
United States, in: The Media and Rwanda Genocide, hrsg. v. Allan Thompson, London 
2007, S. 261–273. 

Wikipedia, Page history statistic, o. D., [http://toolserver.org/~tparis/articleinfo/ 
index.php?article=Rwandan&lang=en&wiki=wikipedia], eingesehen 24.3.2012. 

Wikipedia, Page history statistic, o. D., [http://toolserver.org/~tparis/articleinfo/index. 
php?article=Ruanda&lang=de&wiki=wikipedia&begin=&end=], eingesehen 24.3.2012. 

Quellen 

New York Times, 9. April 1994. 

New York Times, 23. April 1994. 

New York Times, 10. Juni 1994. 

New York Times, 11. Juli 1994. 

New York Times, 31. Juli 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 8. April 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 9. April 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 11. April 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 12. April 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 14. April 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 16. April 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 21. April 1994. 

190 historia.scribere 5 (2013)  

http://www.jstor.org/stable/4093416
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,526069,00.html
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/%20index.php?article=Rwandan&lang=en&wiki=wikipedia
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/%20index.php?article=Rwandan&lang=en&wiki=wikipedia
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/index.%20php?article=Ruanda&lang=de&wiki=wikipedia&begin=&end=
http://toolserver.org/%7Etparis/articleinfo/index.%20php?article=Ruanda&lang=de&wiki=wikipedia&begin=&end=


Alexandra Rabensteiner 

Süddeutsche Zeitung, 28. April 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 4. Mai 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 11. Mai 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 18. Juni 1994. 

Süddeutsche Zeitung, 15. Juli 1994. 

 

Alexandra Rabensteiner ist Studentin der Geschichtswissenschaft an der Universität 
Innsbruck und Absolventin der Europäischen Ethnologie. Alexandra.Rabensteiner@ 
student.uibk.ac.at 

 

Zitation dieses Beitrages 

Alexandra Rabensteiner, Schuldig? Nationale und internationale Medien im Genozid in 
Ruanda, in: historia.scribere 5 (2013), S. 159–191, [http://historia.scribere.at], 2012–
2013, eingesehen 1.3.2013 (=aktuelles Datum). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Creative Commons Licences 3.0 Österreich unter Wahrung der Urheberrechte der 
AutorInnen. 

 historia.scribere 5 (2013) 191 

mailto:Alexandra.Rabensteiner@%20student.uibk.ac.at
mailto:Alexandra.Rabensteiner@%20student.uibk.ac.at

	Schuldig? Nationale und internationale Medien im Genozid in Ruanda 1994
	Abstract
	Guilty? National and International Media and the Genocide in Rwanda 1994

	Einleitung
	1. Genozid – ein Definitionsversuch
	2. Der Genozid in Ruanda
	2.1. Der Weg in den Genozid seit dem 19. Jahrhundert
	2.2. Entwicklungen in den 1990er Jahren
	2.3. 100 Tage Massenmord

	3. Die Rolle der nationalen Medien
	3.1. Die Medienlandschaft in Ruanda 1994

	3.1.1. Zeitungen und Zeitschriften
	3.1.2. Radio
	3.3. Die Rhetorik der Medien
	3.4. Nationale Medien – Schuldige des Genozids?

	4. Die Rolle der internationalen Medien
	4.1. Der Vorwurf der Schuld an internationale Medien

	4.1.1. Zeitungsanalyse: Die Süddeutsche Zeitung zwischen April und August 1994
	4.1.2. Zeitungsanalyse: New York Times zwischen April und August 1994
	4.1.3. Ergebnisse der Zeitungsanalyse
	5. Resümee
	Literatur
	Quellen
	Zitation dieses Beitrages

