Für Autor*innen

Einreichkriterien

Es können Arbeiten aus verschiedenen Lehrveranstaltungsarten eingereicht werden, die von Lehrveranstaltungsleiter*innen bzw. Dissertationsbetreuer*innen mit "sehr gut" (1) oder "gut/sehr gut" (2/1) beurteilt wurden. Die eingereichten Arbeiten werden mittels Peer-Review-Verfahren begutachtet, bevor sie für die Veröffentlichung akzeptiert werden. Veröffentlicht werden ausschließlich Originalbeiträge.

Eingereicht werden können Arbeiten, die im Rahmen von Kursen der derzeit gültigen Studienpläne der Studienrichtung Geschichte an der Universität Innsbruck entstanden sind. Es können studentische Arbeiten (maximal zwei Arbeiten pro Person aus den letzten vier Semestern) aus folgenden Rubriken eingereicht werden:

  • Proseminar-Arbeiten
  • Seminar-Arbeiten
  • Seminar-Arbeiten (Vertiefung)
  • Bachelor-Arbeiten
  • Bachelor-Arbeiten (Lehramt)
  • Varia: Rezensionen, Vortragsberichte, Exposés zu Diplom-, Master-, Dissertations- oder anderen Arbeiten
  • Forschungsresultate: erste Veröffentlichungen, die aus Diplom-, Master-, Dissertations- oder anderen Arbeiten hervorgegangen sind

Richtlinien

Es sind folgende Unterlagen zu verwenden:

Reichen Sie die Arbeiten als Word-Dokument ein!

Umfang der Arbeiten für Proseminar-, Seminar- und Bachelor-Arbeiten, Exposés und Forschungsresultate. Die Angaben verstehen sich als Richtwert mit einem Rahmen von +/- 10 Prozent:

  • 37.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen, Fußnoten, Bibliographie etc.), d. h. ca. 15 Seiten für PS mit 5 ECTS; 
  • 73.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, Fußnoten, Bibliographie etc.), d. h. ca. 28 Seiten für BA „alt“ (Curr. 2009) und SE-Vertiefung (Curr. 2015) mit 7,5 ECTS; 
  • 78.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, Fußnoten, Bibliographie etc.), d. h. ca. 30 Seiten für BA (Curr. 2015) mit 8+2 ECTS; 
  • 49.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, Fußnoten, Bibliographie etc.), d. h. ca. 19 Seiten für SE mit 5 ECTS und BA-Lehramt

Die eingereichten Beiträge müssen nach den Vorgaben im Stylesheet formatiert sein und sich an die Zitierrichtlinien von historia.scribere halten. Die Einreicher*innen verpflichten sich mit der Einreichung, eventuelle Korrekturen von Reviewer*innen termingerecht einzuarbeiten.

Vorgehensweise

  1. Loggen Sie am oberen rechten Rand der Website mit Ihren Zugangsdaten ein. Falls Sie noch keinen User-Account besitzen, dann legen Sie diesen unter „Registrieren“ an.
  2. Holen Sie sich alle Informationen zur Einreichung unter „Für Autor*innen“ ein.
  3. Klicken Sie in der Leiste unter dem Header auf das Feld „Beitrag einreichen“ - Sie sehen die Checkliste, einen Hinweis zu den Richtlinien für Autor*innen, den Copyright-Vermerk sowie Informationen zum Schutz personenbezogener Daten.
  4. Klicken Sie am Beginn der Seite auf „Neuen Beitrag einreichen“, die Website führt Sie anschließend durch die Einreichung. Folgen Sie den Anleitungen am Bildschirm.
  5. Nach der Einreichung erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail, in welcher die erfolgreiche Einreichung bestätigt wird. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, dann wenden Sie sich bitte an historia.scribere@uibk.ac.at.
  6. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich ebenfalls an historia.scribere@uibk.ac.at.

Deadline

Derzeit befindet sich die 16. Ausgabe in Bearbeitung. Beiträge für Ausgabe 17 können voraussichtlich im Herbst 2024 eingereicht werden. Das Datum wird noch bekannt gegeben.

Peer-Review-Verfahren bei historia.scribere

Das Peer-Review-Verfahren ist das gängigste Verfahren der Qualitätsprüfung vor Veröffentlichung von Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Bei diesem Verfahren werden die Einreichungen auf ihre wissenschaftliche Qualität überprüft. Jeweils zwei unabhängigen Gutachter*innen (Peers) bewerten die eingereichten Beiträge anhand einer Kriterienliste, die von den Herausgeber*innen erstellt wurde. Für die Publikation kommen ausschließlich jene Arbeiten in Betracht, die von zwei unterschiedlichen Peers positiv bewertet wurden. Im Anschluss an das Peer-Review-Verfahren werden die Autor*innen über das Ergebnis der Reviews informiert. Sind die Reviews positiv ausgefallen, werden Änderungs- und Korrekturvorschläge übermittelt und die Autor*innen werden aufgefordert, die überarbeitete Version ihres Beitrages erneut einzureichen. Nach termingerechtem Einlangen der bearbeiteten Beiträge bewertet das Redaktionsteam den Umfang und die Qualität der Überarbeitung auf Basis der Reviews der Peers und entscheidet dann definitiv über die Publikation der Beiträge. Durch dieses rigide Prüfverfahren wird für die in historia.scribere publizierten Beiträge ein hoher wissenschaftlicher Standard sichergestellt.

Gold Open Access

Die Einreicher*innen erklären sich mit Einreichen der Beiträge mit den Copyright-Bedingungen von historia.scribere, d. h. mit der Online-Publikation ihrer Arbeiten, einverstanden. Diese Beiträge werden im sogenannten Gold Open Access publiziert und sind unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 AT) lizenziert.

Weitere Informationen zur Einreichung & Publikation

Mit der Einreichung geben die Autor*innen ihr Einverständnis, dass die Arbeiten mit turnitin.uibk.ac.at auf Plagiate überprüft werden. Es fallen keine Einreich- oder Bearbeitungsgebühren an. historia.scribere verwendet die "digital archiving policy" des Webarchiv Österreich. Wird eine Einreichung akzeptiert und in historia.scribere veröffentlicht, bleiben die Publikationsrechte bei den Autor*innen, sofern angemerkt wird, dass die Erstveröffentlichung bei historia.scribere stattfand. Das Copyright bleibt bei den Autor*innen.

Hilfe

Hier erhalten Sie Hilfe bei jeglichen Fragen: historia.scribere@uibk.ac.at